Wie bestimmt man zu den folgenden Informationen die "Verkehrsstromstärke"? Und welche Einheiten sind für diese Angabe sinnvoll?

3 Antworten

Hallo,

das wird normalerweise Verkehrszählung genannt und dabei werden normal ALLE Arten von Verkehrsteilnehmern auf einem bestimmten Abschnitt und in einer bestimmten Zeit erfasst.

Insoweit ist die oben genannte Beispielaufgabe auch nicht zu lösen, da wichtige Parameter fehlen.

Eine Normierung auf Fahrzeuge (oder allgemeiner Vekehrsteilnehmer) je Stunde (oder Minute) scheint am sinnvollsten.

Das heißt also im Endeffekt ist es eine Frequenz , die man auch mit Hz repräsentieren könnte.

Nachtrag: Man sagt ja auch nicht umsonst - stark frequentiert ..

Stromstärken müssen auf eine "Norm"-Zeitspanne bezogen werden.
Pro Sekunde, pro Minute, pro Stunde, pro Tag, pro Jahr...

Wenn die beobachtete Zeitspanne keine Grundeinheit ist, muss man einen Durchschnitt für die nächst-kleinere Einheit runterrechnen, oder auf die nächst-grössere Einheit extrapolieren. Hier 954 in 30 Min. gibt also z.B.:

  • 954/30 = knapp 32 Fz pro Minute
  • 954 x 2 = 1908 Fz pro Stunde

In der Verkehrsplanung werden meist Stunden (Spitzenstunden am Morgen und Abend) oder Tage verwendet.