Wie schnell lädt eine Powerbank mit 4,8 Ampere ein Handy auf?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Entscheidend ist der Ladestrom deines Handys. Dieser unterscheidet sich je nach Handy, Ladekabel, Temperatur usw. Außerdem steigt der Akkuladestand nicht immer linear.

Mein Samsung Galaxy A70 lädt über die Fast Charge Funktion in1h ca 90%. Danach wird der Eingangsladestrom verringert um den Akku zu schonen.

Über Ampere-Stunden steht dort 10.000mAh

Deine Powerbank hat 10Ah, du kannst also über 10h 1 Ampere ziehen. Die Kapazität von Handy Akkus kann variieren von 2000mAh bis zu 4500mAh.

Als Beispiel:

Handy Akku: 4500mAh, Type-C original Ladekabel: 5V / 3A DC (oder: 9V-2,77A, 11V-2,25A )

Also: Um den Akku auf 5V zu laden brauchst du 1,5h bei 3 A (konstantem) Ladestrom

4500mAh = 100% -> 4,5Ah / 3A = 1,5h = 90min = 5400 Sekunden =>100% -> 1% = 54 Sekunden

Nimmt man nun eine lineare Aufladung durch konstantem Ladestrom von 3A an, erhöht sich der Akkustand deines Handys alle 54 Sekunden um 1%, wenn dein Akku 4500mAh hat.
Hab noch eine Grafik gefunden:

Bild zum Beitrag

Hier sieht man die sinkende Leistungsaufnahme des Handys mit der Zeit. Es dauert also länger das Handy zu laden als ideal berechnet.

Quelle

Bild zum Beitrag

Quelle

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Technik, Handy, Mathematik)  - (Technik, Handy, Mathematik)

Ich muss dazu wissen wie groß die Kapazität deines Akkus ist. Je mehr da rein passt, desto länger dauert es.

nehmen wir mal 2500mAh das sind 2,5Ah

t=Q/I=2,5Ah/4,8A=0,52h=31,2min

aber das ist nur rein theoretisch, hier gehen wir davon aus, dass das Handy WIRKLICH mit 4,8Ampere geladen wird OHNE Verluste und das auch das Handy mit genau dem Ladestrom den Akku lädt.

Die meisten Powerbanks, die ich kenne, können über ein Port 2,4A bei 5V ausgeben. Über 2 Ports verteilt sind oft 4,8A möglich. In diesem Fall bekommt jeder Port 2,4A ab.

Dazu unterstützen die meisten Smartphones beim normalen Laden nur 2A bei 5V. Das Smartphone wird maximal 2A von den maximal 2,4A nehmen.

Je nach Smartphone und Schnellladetechnik kann das Smartphone mit mehr als 10W laden. Je nach Technik wird der Strom, die Spannung oder beides angehoben. Je nach Technik kann die Spannung auf 20V oder der Strom auf 6A hochgehen.

Dazu werden Akkus nicht linear aufgeladen. In den ersten 50% wird der Akku mit voller Leistung aufgeladen. Ab einem gewissen Ladestand senkt sich langsam die Leistung, um den Akku zu schützen.

Auch wenn man alle Faktoren mit einberechnet, kann man schwer eine Zeit angeben, wie lange ein 1% dauert. 1% ist ein Bruchteil der gesamten Akkukapazität. Die Kapazität variiert sehr stark von Gerät zu Gerät.

Das iPhone SE (2020) hat läpprige 1.821mAh und ein Galaxy M51 hat 7.000mAh. Die meisten Geräte sind eher zwischen 4.000mAh und 5.000mAh.

Wenn von einem Ladegerät mit 10W (5V 2A) ausgeht, kann man 1% beim iPhone SE (2020) schneller erreichen als 1% vom Galaxy M51.

Ohne weitere Details kann man deine Frage nicht beantworten.

Eine Powerbank mit 4,8A? Oder meinst du Ampere-Stunden?

Wenn du wissen willst wie lange das Handy zum Laden braucht, musst du wissen wie groß der Akku ist. Davon steht aber nichts in deiner Frage.

Und du musst wissen wie groß der Ladestrom ist.

WalterTheDog
Beitragsersteller

Über Ampere-Stunden steht dort 10.000 mAh

RobertMeyer87  05.03.2021, 22:34
@WalterTheDog

Also hat die Powerbank 10 Ah und du lädst quasi mit 4,8A?

Dann musst du jetzt noch herausfinden wie viel in deinen Handyakku passt.

AlterLeipziger  05.03.2021, 22:41
@RobertMeyer87

Habt ihr denn nie das Rechnen in der Schule gelernt?

Beispiel: Handy-Akku mit 3Ah wird 5 Stunden mit 0,6 A geladen (Normal - rund gerechnet..)
Bei einem Ladestrom von 4,8 A ....

Da würde das Handy lange abgebrannt sein, ehe der Akku voll ist!

WalterTheDog
Beitragsersteller
@RobertMeyer87

Wenn ich das wieder in Amperestunde angeben soll hat mein Handy 4000 mAh

RobertMeyer87  05.03.2021, 22:44
@RobertMeyer87

Beispielsweise könntest du mit deiner 10.000 mAh Powerbank über 10 Stunden lang 1 Ampere abgeben.

Du möchtest jedoch 4,8A (ca. 5A) haben, daher kannst du damit auch nur ca. 2h lang (abhängig von Temperatur und anderen Faktoren) laden.

Wenn du jetzt beispielsweise ein iPhone 12 Pro max hast, in das 3.700 mAh passen, dann ist das in weniger als 2h vollständig aufgeladen.

RobertMeyer87  05.03.2021, 22:46
@WalterTheDog

Siehe meinen anderen Kommentar. Dann ist dein Handy in unter 2h vollständig geladen. Wenn du jeden % ausrechnen willst geht das ganz einfach mit dem Dreisatz.

Aber das brauchst du nicht machen oder zumindest wird dein Handy das sicherlich nicht 1:1 so anzeigen wie du das berechnest. Das wird mit der Zeit warm, wenn es so schnell geladen wird und dann weicht das Ergebnis wieder ab

RobertMeyer87  05.03.2021, 22:52
@AlterLeipziger

Manche Handys vertragen heutzutage schon 5A Ladestrom...

Darüber hinaus regelt das Gerät das ja selbst wenn es nicht so viel abkann. Dann ist der Ladestrom eben kleiner.

Der Fs will das ja sicherlich auch nur ausrechnen.

Wenn er ne Powerbank hat die 4,8A ausgibt und sein Handy länger als 2h zum Laden braucht weiß er immerhin, dass das Gerät nicht wirklich mit den 4,8A geladen wird, sondern mit weniger.