Wie bestimmt man die Drehrichtung eines 4-Takt-Reihenottomotors?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie der Motor weis wie rum er sich drehen muss? Von der Drehrichtung des Anlassers?

Woher du es weist wenn du drauf schaust..... die allermeisten Motoren sind wenn du vom Zylinder 1 aus die Kurbelwelle runter schaust im Uhrzeigersinn drehend.

Wenn du es nicht weist ist eigentlich ein Blick auf den Zahnriemen bzw der Steuerkette besonders Aufschlussreich. Die Seite mit der Spannrolle bzw Gleitstein ist immer die Seite welche nicht auf "zug" ist daher kann man die Drehrichtung ableiten.

Sonst die Zünd bzw Glühkerze raus machen, den Motor durch drehen und es von der Ventilüberschneidung abhängig machen also in welche Richtung der Motor "glaubwürdiger" aussieht also wenn man sich gedanken drüber macht Wie rum sich der Kolben bewegt wenn welches Ventil offen ist.... bei den Meisten Motoren bleibt das Auslassventil nach OT länger offen als das Einlass vor OT öffnet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Indem man schaut, wie herum er sich dreht. Oder was meinst du?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist doch logisch, nach dem Zündfunken müssen die Auslassventile öffnen, also schau dir den Nocken für die Auslassventile an.