4Takt Motocross was TANKEN?!

9 Antworten

Hi. Du solltest Super Plus Benzin mit 98 Oktan fahren. Je nach Baujahr brauchst du anderen Sprit! Die aktuelle 2013er hat ein Motorverdichtungsverhältnis von 13,4 : 1. Bei der müsste man wohl schon Super Plus tanken, wenn man den Motor nicht zerstören will. Das gilt bis Modell 2010 Wenn ich mich nicht täusche. Die RM-Z250 ist eine reine Vollcross Maschine die für den Rennsport ausgelegt ist. 11.000 Umdrehungen, 31 PS bei nur 249 ccm. Das ist ein Rennmotor. Ich würde mindestens Super plus fahren. Wenns spaß macht kannst du aber alles darüber tanken, also bis 140 Oktan wenn du willst. Das entspricht reinem Ethanol. Dazu müsstest du aber dein Motoröl anpassen und eventuell andere Dichtungen verbauen. Wenn die Einspritzung (je nach Modell) von Bosch ist, sollte sie Ethanol vertragen. Bleib aber besser bei Super Plus.

MaschbauTim  07.01.2013, 11:08

Fährst du eine zu niedrige Oktanzahl, kommt es durch den hohen Verdichtungsdruck zu unkontrollierten Selbstzündungen des Benzins. Im ungünstigsten Fall laufen dann 2 entgegengerichtete Druckwellen in deiner Brennkammer aufeinander zu. Dabei kommt es zu enorm hohen Innendrücken, die dir deinen Zylinder(-Kopf), oder deinen Kolben sprengen bzw. durchbrennen können! Sogenanntes Klopfen des Motors. Ein Klopfen führt auf Kurz oder Lang immer zur Motorselbstzerstörung.

Nein, mischen musst du nicht. Das ist eine Viertakter und die braucht kein Benzin/Öl Gemisch. Das brauchen nur Zweitakter.

Das reicht völlig aus, wenn du die mit Super fährst. Bei Super Plus merkst du bei dem Motor eigentlich keinen positiven Unterschied...

MaschbauTim  07.01.2013, 11:04

Rennmotor. Verdichtung 13,4 : 1. Je nach Baujahr. Lieber Super Plus um auf Nummer sicher zu sein!

Mischen musst du garnicht. Das muss mann nur bei 2takter. Super ist genau richtig, superplus ist nach meiner meinung völlig überflüssig

MaschbauTim  07.01.2013, 11:04

Rennmotor. Verdichtung 13,4 : 1. Je nach Baujahr. Lieber Super Plus um auf Nummer sicher zu sein!

super, wenn du willst, auch plus....

mischen, nein

MaschbauTim  07.01.2013, 11:04

Rennmotor. Verdichtung 13,4 : 1. Je nach Baujahr. Lieber Super Plus um auf Nummer sicher zu sein!

Bei Viertakter NIE mischen, sonst ist der Motor hin. Am besten Superplus tanken bei hoher Beanspruchung.

MaschbauTim  07.01.2013, 10:53

Super plus mit 98 Oktan hat eine höhere Klopffestigkeit als Super mit 95 Oktan. Die Klopffestigkeit gibt an, wann sich ein Treibstoff durch Druck und oder Temperatur selbst entzündet. Die Beanspruchung an den Motor hat nichts damit zu tun, welchen Sprit du fahren musst. Einzige Einflüsse hierauf sind das Verdichtungsverhältnis deines Motors, welches lastunabhängig IMMER gleich ist, weil: Geometrische Größe UND der Wärmewert deiner Zündkerze, der immer dem des Handbuches entsprechen sollte.

Also: Ob Super oder Super plus gibt dir der Hersteller an, und nicht die "Beanspruchung".

Super plus enthält auch nicht zwangsweise mehr Energie und bringt bei einem für Super ausgelegtem Motor auch keinen Leistungsgewinn oder Kraftstoffeinsparung.

godelik  07.01.2013, 06:56

was hat denn beanspruchung damit zu tun, dass man super oder -plus tankt? käse...