Choke funktionsweise 2 takter?
Begrenzt der choke sauerstoff zufuhr und erhöht die treibstoff zufuhr, oder begrenzt er lediglich die sauerstoff zufuhr und erhöht somit lediglich den treibstoff gehalt im zylinder?
Sagen wir mal bspw dass mit dem choke offen 2 teile sauerstoff und 2 ml treibstoff im zylinder sind, wird beim schliessen lediglich nur sauerstoff weg gelassen und/oder noch mehr treibstoff zugeführt, bspw mit geschlossenem choke dann 3 ml treibstoff?
6 Antworten
der choke heist choke, weil er den ansaugtrakt "würgt".
das heisst, die luftzufuhr wird eingeschränkt. das erhöht den relativen anteil kraftstoff im gemisch, das ist nötig, weil am kalten zylinder vermehrt kondensation auftritt und deswegen beim kaltstart die gemischmenge weniger benzin beinhaltet (hat sich ja an der zylinderwand als tröpfchen niedergeschlagen).
daher ist auch die gefahr hoch, den motor absaufen zu lassen, wenn er zb schon halbwarm ist. dann ist tröpfchenbildung und fetteres gemisch der grund, warum die zündkerzen nass werden und nichts mehr geht.
das gemisch anfetten, also mehr kraftstoff einspritzen macht kein vergaser (wie sollte er das tun, höchstens durch eine beschleunigerpumpe, die beim gasgeben eine extramenge sprit in den zylinder spritzt - dann säuft der motor ganz bestimmt ab).
eine einspritzanlage macht das je nach temperatur, drehzahl, und gasfuß ganz automatisch, je nachdem, wie das kennfeld programmiert wird. deswegen hat man damit auch nicht die sorge, bei kaltem motor den leerlauf und die gasannahme durch dosierung des chokes mitregeln zu müssen.
grundsätzlich sollte der choke so schnell wie möglich rausgenommen werden, die fettere gemischbildung wäscht nämlich den ölfilm von der zylinderwand und sorgt für erhöhten verschleiss (suzuki hatte das problem in den 80ern).
Der Coke an einem 2- oder 4-Takter macht beides! er reduziert die Luftzufuhr in den Motor. Und da er sich vor der Drosselklappe bzw dem Gasschieber befindet, erhöht er auch den Unterdruck im Vergaser. Daher wird zur Reduzierung der Luftzufuhr auch noch die Kraftstoffmenge erhöht.
Ist doch klar... wenn man den Vergaser vor der Drosselklappe mehr oder weniger dicht macht, wird Sprit aus allen Ritzen angesaugt.....
Der Choke begrenzt nur die Luftzufuhr. (Damit natürlich auch die Sauerstoffzufuhr, Verbrennungsluft ist ein Gesamtpaket, da werden nicht nur Teile begrenzt.)
Doch. Da die Luftzufuhr erschwert wird, zieht er mehr Sprit aus der Düse.
Kommt auf den vergaser an aber die hochwertigeren vergaser erhöhen den kraftstoffgehalt da der Sauerstoff ja auch benötigt wird
der choke würgt die zufuhr der luft ab, was den spritgehlat relativ erhöht.
Spritgehalt relativ erhöhen heißt also dass dann mehr treibstoff als sauerstoff im zylinder ist, sich die gesamtmenge an treibstoff aber nicht erhöht?
Es wird aber zum ausgleich des mangels an sauerstoff nicht noch mehr treibstoff hinzu gegeben?