Vor und -Nachteile des 4.Takt-Ottomotors gegenüber modernen Motoren

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorteile Otto:
-Wärmeerzeugung (für Heizung)
-Großes Drehmoment
Nachteile Otto:
- sehr geringer Wirkungsgrad (ich glaube so um 30% bis zum Rad)
- Übersetzung nötig (Getriebe)
- Abgase
-laut

Brennstoffzelle:
Vorteile:
-keine Abgase
-leise
-keine Übersetzung nötig
- stufenlos Schaltbar
-guter Wirkungsgrad
Nachteile:
-temperaturabhängig
-hohe Abgase*

Elektro
Vorteil:
-keine Abgase
-keine Übersetzung nötig
-stufenloses Schalten
-guter Wirkungsgrad(ist glaube 70% bis zum Rad)
Nachteile
-temperaturabhängig (Leistung)
-hohe Abgase*
- keine Wärme für Heizung
- Distanz nur gering

Hybrid:
jetzt hast du alle Vorteile eines Elektroautos und eines Benzieners. Nachteile kompensieren sich teilweise

*: damit meine ich, dass wenn man in China ein solches Auto fahren würde, würde man mehr Abgase produzieren als wenn man einen Benziner(eco modell) fahren würde.
Das liegt darann, dass china und andere Länder ihren Strom zu einem großen Teil aus Kohlekraftwerken bekommen. Und der Strom für das Auto bzw zum Wasserstofferzeugen muss auch erst mal entstehen.

SelfC00per
Beitragsersteller

Das nenne ich mal eine sehr ausführliche und gute Antwort.
Danke dir vielmals

Dir Vorteile überwigen derzeit.

Er hat einem Wirkunggrad vom 28 % nur ein Dieselmotor ist mit 40 % höher.

Ein E- Motor hat zwar direkt 80 % Wirkungsgrad aber wenn man die Erzeugung des Stroms und die Baterrien rechnet schneidet er schlechter ab.

Dir Brennstoffzelle ist noch nicht Technisch ausgereift obwohl ihr Wirkunggrad bei ca. 60 % liegt, aber dies erzeugt nur den Strom, das Fahrzeug benötigt noch einen E- Motor.

Hybrid ist eine Mischung aus Ottomotor für die Autobahn und E- Entrieb in der Stadt, aber der Ottomotor erzeugt den Strom dafür.

So gibt es heute noch keine Alternative zumal dieser auch mit geringer Umrüstung Umweltfreundlich mit Erdgas betrieben werden kann und nicht nur mit Benzin.

Eine höhren Wirkunggrat hätte eine Turbine , ca 50 % , aber in einzigen bisher bekannten Fahrzeug wo diese zum Einsatz kommt ist der US - Panzer M1 Abrams.

Die Turbine hat zwar eine hohen Wirkungrad, dafür aber ienen Lehrlaufdrehzahl von 30000 U / min welche mit einem herkömlichen Getriebe kaum aufs Rad zu bringen ist.

Bei den A1 Panzer wird diese Kraft mit Hilfe eines Hydrostatischen Antrieb ( Ölmotor als Wandler ) auf das Kettenlaufwerg übertrgen was für ein Fahrzeug zu aufwendig ist.

So wird wohl der Otto - und Dieselmotor noch lange Zeit der führend Antrieb für Autos bleiben.