Wie bestimme ich die Nullstellen?

3 Antworten

exp(4x) = 4x hat keinen Schnittpunkt, es gibt also keine Nullstelle. Das erkennt man schnell, wenn man die Funktionen in ein Koordinatensystem einzeichnet.

Durch "normales" Rechnen wie sonst : gar nicht

.

Graphisch kann man den Startwert für eine Näherungslösung mit dem Schnittpunkt von e^x und -4x finden

Von Experte Halbrecht bestätigt

Da gibt es keine Schritt-für-Schritt-Lösung, da die Lösung nur mit der Lambertschen W-Funktion geht, die kein Schulstoff ist.

siehe auch: https://www.wolframalpha.com/input?i=e%5Ex-4x%3D0

Numerische Lösung oder GTR ist angesagt.

GeoGebra:

Bild zum Beitrag

 - (Funktion, Gleichungen, Nullstellen)