Wie bessert man eine Rausfasertapete aus?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir hatten so etwas mal in einer DG-Wohnung, wo die Rigipsverschalung und die Rauhfaser beschädigt waren.

Du kannst versuchen das Tapetenstückchen vorsichtig von unten anzuheben (mit einem guten Spachtel oder Schneidewerkzeug). Das Tapetenstückchen sollte nicht abgehen und auch nicht weiter beschädigt sein.

Dann die Stelle unter der Tapete sorgfältig spachteln, sodass nach noch 0,3 bis 0,5 mm für die Tapete übrig bleiben

Nach dem Trocknen der Spachtelmasse das Tapetenstückchen mit Kleister oder einem anderen Kleber, der wenig Raum benötigt ankleben. Mit dem Finger schön ausgleichen.

Trocknen lassen, dann überstreichen.

Wenn du es gut machst, sieht man nichts mehr.

Ruediger449 
Beitragsersteller
 21.07.2024, 10:39

Danke für den Tipp mit dem Tapetenstück. Ich hoffe nur, dass es soweit noch intakt ist.

maria38000  21.07.2024, 22:44

DANKE FÜR DEN STERN: iCH HOFFE ES HAT GUT GEKLAPPT.

Es gibt einen Raufaser Reparatur Spachtel aus der Tube in fast allen Baumärkten, ich habe damit gute Erfahrungen gemacht, grade wenn man unter Zeitdruck auszieht ist eine Tube davon sehr wertvoll um Löcher oder kleine Schäden verschwinden zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moltifill kaufen in der Tube und spachteln. Danach den Spachtel waagerecht wegziehen, dann kommen solche "Erhebungen". Danach neu streichen. Sehen wird man das aber immer etwas.

Zuspachteln und Farbe drauftupfen. Das gibt v.a. bei kleinen Stellen eine raufaserähnliche Struktur. Ob du die komplette Wand neu streichen willst/ musst oder mit einer u.U. etwas anderen Farbe leben kannst, musst du selbst entscheiden.

Könntest es mit einem Pömpel versuchen.

pharao1961  20.07.2024, 15:55

Auf Raufaser? :-) Ob der dort dicht schließt?

IGodlikeI  20.07.2024, 15:56
@pharao1961

Man muss natürlich abkleben/eine glatte Kriesform dafür schaffen, welche sich auch wieder entfernen lässt.

IGodlikeI  20.07.2024, 15:57
@pharao1961

Professionell nicht, aber bei einer Hausparty vor ein paar dekaden wurde sowas provisorisch gefixt^^Solange man dann keine risse sieht ist das problem gelöst...falls doch kommt man ums spachteln/füllen aber nicht drum rum.