Wie berichteten Zeitungen und Rundfunk in Deutschland um 1930 über die NSDAP?

3 Antworten

Die Berichterstattung über die NSDAP nach der Machtübergabe war stark geprägt von Zensur und Propaganda. Kritische Berichterstattung wurde unterdrückt, stattdessen dominierte die NS-Propaganda. Die Partei wurde als Retter Deutschlands dargestellt und ihre Führer idealisiert. Andersdenkende wurden als Staatsfeinde oder Volksverräter diffamiert.

Die Presse wurde zunehmend gleichgeschaltet und musste die NS-Parteilinie vertreten. Die Wirtschaftspolitik, die Rüstungsindustrie und die vermeintliche Stärkung Deutschlands wurden positiv hervorgehoben.

Rassenideologie, Antisemitismus und Nationalismus wurden verbreitet. Gewalttätige Übergriffe von SA und SS wurden heruntergespielt oder gerechtfertigt. Die Bevölkerung wurde systematisch manipuliert und für die Ziele der NSDAP instrumentalisiert. Die Berichterstattung trug dazu bei, das NS-Regime zu legitimieren und seine Macht zu festigen, kritische Stimmen wurden mundtot gemacht und die Pressefreiheit aufgehoben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Hoegaard  03.09.2024, 22:01

Aha. Und das war im Jahr 1930 so, dem Jahr, nach dem gefragt wurde?

Ein Beispiel:

Volksblatt, Organ der Sozialdemokratischen Partei, am 15.9.1930:

Die Wahlschlacht ist geschlagen, das Ergebnis bedeutet einen Sieg des Unverstandes. Zwar steht die sozialdemokratische Partei nach wie vor als die weitaus stärkste deutsche Partei da, aber was zahlenmäßig in ihre unmittelbare Nähe gerückt ist, das repräsentiert den Kriegs- und den Bürgerkriegsgedanken. Das große Heer der Richtwähler, daß bei 90prozentiger Wahlbeteiligung ann Sonntag an der Wahlurne erschienen ist, hat sich für die Partei des Radaus, für die Gewaltpolitiker, für die Strategen der hohltönenden politischen Phrase ent schieden.

Das vorläufige amtliche Reichswahlergebnis meldet 143 sozialdemoratische Abgeordnete, die von 8537000 Stimmen getragen werden. Diese Zahl beweist, daß die Macht der Sozialdemokratie unerschütterlich ist, und daß ihre gewaltige Organisation auch unter den schwierigsten Verhältnissen sich höchsten Anforderungen gewachsen zeigt.

Zwar hat die Sozialdemokratische Partei 10 Abgeordnete verloren, aber dieser Verlust, ein Zeichen grenzenloser Verwirrung durch Not und Krise, ist leichter zu ertragen als due Erkenntnis, daß 6375 000 Angehörige unseres Volkes sich für die Hakenkreuzpartei entschieden haben, dien icht nur für die rohe Gewalt ist, sondern diese auch praktiziert und daß der dem Hakenkreuz verwandte Bolschewismus mit mindestens 76 Abgeordneten im neuen Reichstag repräsentiert wird.

Die Sozialdemokratie ist durch den in der Wirtschaftskrise begründeten Unverstand der Massen, wie bereits gesagt, um 10 Mandate geschwächt worden. Daß auch Düsseldorf Ost ein Mandat eingebüßt hat, nimmt den nicht wunder, der mit Entsetzen beobachten mußte, wie die Großindustrie dieses Bezirks fast täglich Tausende neue Arbeitermassen auf die Straße setzte und dadurch die Verzweiflungsstimmung bei vielen Zehntausenden von Arbeiterfamilien ins Unermessene steigert.

Trotz alledem läßt die Sozialdemokratie, die zweitstärkste Partei, die Hitlerianer weit hinter sich zurück Danach folgen die Kommunisten mit 76 Mandaten, dann erst kommt das Zentrum. Dasselbe wird seiner kleinen Gewinne im Reichstage nicht froh werden. Sein Kanzler hat der Diktatur eine Gasse geebnet. Die Diktaturparteien haben freundlichst Nutzen daraus gezogen.

Die Staatspartei hat kaum mehr als Fraktionsstärke erreicht, die großartigen Träume der Herren Koch und Mahraun sind nicht erfüllt worden. Hugenberg hat den Nazis zu gut vorgearbeitet, um selbst noch bei der Wahl Geschäfte machen zu können. Die Deutschnationale Partei ist auf 43 Mandate zusammengeschmolzen. ...

Woher ich das weiß:Recherche

Teilweise kritisch, teilweise wohlwollend, je nach politischer Ausrichtung.

Die Nazis bezeichneten die kritische Presse als Lügenpresse, ein Begriff, den die rechtsextreme AfD und Konsorten ganz bewusst wieder aufgegriffen haben.

Hoegaard  03.09.2024, 22:08

Dafür hat du sicher einen Beleg, oder?

Hoegaard  03.09.2024, 22:10
@Nofear20

Für die Existenz von "Lügenpresse" 1930 und das bewusste Aufgreifen.

Nofear20  03.09.2024, 22:12
@Hoegaard

Na ja, der Begriff ist ja historisch verbürgt. Und mir kann niemand erzählen, dass die Rechten den Begriff versehentlich verwenden.

Nofear20  04.09.2024, 07:33
@Hoegaard

Also wem der Begriff Lügenpresse noch nie begegnet ist, der muss wohl die letzten Jahre hinterm Mond gelebt haben.🤣 Bei AfD, Reichsbürgern und Querschwurblern wurde es geradezu zum Markenzeichen.

Hoegaard  04.09.2024, 09:16
@Nofear20

Ich hatte dich zweimal gebeten, zu belegen, dass der Begriff "Lügenpresse" bereits von den National-Sozialisten benutzt und von der AfD wissentlich übernommen wurde. Denn das hattest du behauptet. Das kannst du offensichtlich nicht, stattdessen werden weitere Parolen abgespult. Kann man machen, ist aber recht durchsichtig.

Hoegaard  04.09.2024, 10:04
@Nofear20

Komisch, da steht nicht nur, dass das Wort über 180 Jahre alt ist, sondern dass die Kommunisten es ebenso verwendeten und es auch in linksautonomen Flugblättern auftauchte. Meine Güte, es waren also nicht nur die Nazis! Sonderbar, wo die doch sonst immer alles waren. Aber nimm ruhig die Teile heraus, die in deine Weltanschauung passen, ist ja nur GF, die bekannte Trashseite.

Nofear20  04.09.2024, 10:12
@Hoegaard

Niemand hat behauptet, dass die Nazis den Begriff erfunden haben, aber sie haben ihn exzessiv für ihren politischen Gegner verwendet. Und genau das haben die Rechtsextremisten heute wieder aufgegriffen. Zufall? Wer´s glaubt, wird selig.

PS: Du hälst das Forum für eine Trashseite?