Welche Partei würde Adolf Hitler heutzutage wählen?

6 Antworten

Wenn der Typ heute leben würde und genauso drauf wäre wie damals, dann vermutlich AfD oder NPD.

Allerdings wäre es wahrscheinlicher, dass er selber einer dieser Parteien beitreten und versuchen würde, in der Politik mitzumischen. Als rechter Hetz-Redner würde der vermutlich dann allemale einen Björn Höcke in den Schatten stellen und in kurzer Zeit das namhafte Aushängeschild seiner Partei werden....

Er würde in den dritten Weg eintreten und diesen umbauen und verbessern.

Wahrscheinlich die AfD. Die ist ca. so rechts wie die Heimat oder der III. Weg, hat aber Regierungsmacht, heißt, er könnte die AfD als Fundament für seine Politik nutzen, da sie bereits auf nationaler und Bundesebene etabliert ist.

Maxideraxi2  03.06.2024, 06:24

Die AfD ist aber von der Heimat oder dem III. Weg meilenweit entfernt. Die AfD ist nicht mal wirklich rechts sondern eher Mitte gerichtet. Die Heimat ist rechtsradikal und der dritte Weg NSDAP ähnlich.

Dreamy008  03.06.2024, 07:44
@Maxideraxi2

Die AfD ist ein rechtsextremer Verdachtsfall. Das nicht grundlos. Die haben massenhaft Faschisten in ihren Reihen. Wenn du denkst, die AfD wäre mittig, bist du entweder selbst in dieser Blase gefangen, oder du bist selbst Faschist, denn es ist Konsens, dass die AfD rechts-außen liegt. Das sagen auch unabhängige Quellen. Wirtschaftlich sieht man das im Steuerprogramm, gesellschaftlich an ihrer Feindbild-Schürung, dem Verdrehen und absichtlichen Misinterpretieren von Fakten, Populismus und Hetze gegen Minderheiten, die es eh schon schwer haben.

Hitlers Weltreich-Fantasien, sein Wille zu einem Krieg zwecks Lebensraumeroberung und sein fanatischer Vernichtungswille gegenüber Juden hat heute praktisch keine Nachfolger. Diese Ideenwelt ist 1945 untergegangen.

Entsprechend würde Hitler alle diese winzigen rechtsextremistischen Parteien (Heimat, III. Weg, die Rechte) für schwächlich, stümperhaft und weichgespült halten.

Der würde gar nicht wählen. Er würde mit Sicherheit was eigenes gründen. Warum? Weil er demokratische Parteien gehasst hat.