Waren meine Urgroßeltern Verbrecher?

Schwarzcore  30.05.2024, 03:35

Wieviel Uropas hast Du denn?

blueraptor06
Beitragsersteller

8 wie jeder andere, bei meinen Urgroßvater Mütterlicherseits habe ich keine Ahnung wie da die Vergangenheit ist

Schwarzcore  30.05.2024, 03:41

Da sollte einer von uns beiden nochmal drüber nachdenken.

blueraptor06
Beitragsersteller

Worüber?

Schwarzcore  30.05.2024, 03:43

Deine Omas hatten jeweils einen, Deine Opas jeweils einen.....

blueraptor06
Beitragsersteller

Naja, Uromas haben zu 99% nicht groß im dritten Reich mitgewirkt

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als NSDAP-Mitglied musste man Mitgliedsbeiträge zahlen und finanzierte auf diese Weise die NS-Propaganda mit. Wer Mitglied der NSDAP oder von NS-Organisationen war, musste sich nach dem Krieg vor den Spruchkammern rechtfertigen. Vielleicht gibt es in einem Archiv (z. B. Landesarchiv) noch Unterlagen des Spruchkammerverfahrens deines Uropas, aus denen hervorgeht, in welche Belastungskategorie er eingeordnet wurde (vermutlich Mitläufer).

Nicht jeder Wehrmachtssoldat war an Kriegsverbrechen beteiligt.

Der volkssturm war Zwangsrekrutierung demnach keine Verbrecher.

Ein Midglied der NSDAP zu sein ist etwas völlig anderes jeder der Nach 28 noch in der NSDAP wahr ist definitiv nicht Unschuldig. Also vermutlich ein Verbrecher.

Die Wehrmachtsoldaten wahren Hauptsächlich nützliche Idioten das gilt es zu verurteilen aber das wahren nicht alles Verbrecher

Dich Trift keine Schuld solange Du bereit bist aus der Geschichte zu lernen

Woher ich das weiß:Hobby – Zweiter Weltkrieg

Mein Eltern und Großeltern haben in der Zeit gelebt und das gemacht, was ziemlich erschien.

Alle haben den den 1. und den 2. Weltkriege Krieg überlebt, bis auf einen Onkel der im 2. Weltkrieg gefallen ist und dessen 7 Geschwister ebenfalls überlebt haben.

Das waren halt Zeiten, in denen man einfach gut durchkommen wollte.

Woher soll ich wissen, ob deine Ahnen Verbrecher waren? Ich kenne sie ja nicht. Das kann man nicht zwingend an der Funktion festmachen. Es gab durchaus eine nennenswerte Anzahl an Wehrmachtssoldaten, die Juden und andere Zivilisten in Polen oder Russland ermordet haben. Nannte sich offiziell „Partisanenbekämpfung“.

Insofern ist es möglich, muss aber nicht zwingend so gewesen sein.

Eine Erbschuld gibt es nicht, aber eine Verantwortung, dass so etwas nicht nochmal passiert.

Die NSDAP-Mitgliedschaft, war wohl eher zweckmäßig und sagt soweit erstmal wenig. Oskar Schindler war ja auch in der NSDAP und kein Mensch würde ihn als Verbrecher bezeichnen.

Ansonsten konnte man praktisch nichts machen, wenn man eingezogen wurde.

Reichszivildienst gab es schließlich nicht, was sollten sie schon machen, besser als KZ.

Absolut niemand bis auf die wenigen noch lebenden, in den Altenheimen vergammelnden Nazis hat eine Mitschuld.

Genauso gut könnte man mir als Halbtürke vorwerfen, dass Großwesir Mustafa 1529 Österreich angegriffen hat. Wäre die gleiche Logik.

Rheinflip  30.05.2024, 05:55

Man kann dich als türken aber ruhig fragen wie zu den Genoziden der Kemalistwn stehst.