Wie berechnet sich die Mietkaution in einer WG normalerweise?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf den Mietvertrag an. Oft gibt es nur einen Hauptmieter und die anderen sind Untermieter. Dann zahlt nur der Hauptmieter die Kaution an den Vermieter und regelt den Rest mit seinen Untermietern individuell.

Sollten alle WG-Bewohner im Mietvertrag stehen, ist auch hier die Frage, was vertraglich geregelt ist. Die wenigsten Vermieter sind glücklich, von jedem einzelnen Mieter einen Teilbetrag überwiesen zu bekommen. Geschmacksache.

Deine Beschreibung scheint eher die Hauptmieter/Untermieter-Variante zu sein. Du zahlst dann als Untermieter nur an den Hauptmieter - ob du eine Kaution für deinen Wohnanteil hinterlegst...das müsst ihr untereinander regeln.

Die Kaution beträgt das 3fache der Kaltmiete.

AngiedieSchlaue  04.06.2021, 15:38

Maximal. Viele Vermieter wollen auch nur 2 Kaltmieten haben.