Wie berechnet man Kraft F?

4 Antworten

Die Kraft errechnet man, indem man sich erst einmal fragt, welche Kraft in welchem physikalischen Modell man überhaupt errechnen möchte!

Beim Modell "Massepunkt" wird die Kraft kurzerhand berechnet, indem man die Gesamtheit der Masse eines Körpers mit der Ursache seiner Geschwindigkeit (z.B. Beschleunigung) multipliziert. F = m * a ; oder F = m * g (wenn die Beschleunigung der Gravitation entsprechen soll, z. B. bei Körpern, die [auf der Erde] frei nach unten fallen...) Für Körper, die sich im Weltall bewegen, muss man allerdings die allgemeine Gravitationskraft zugrunde legen: F = G * (m1 * m2) / [Abstand der beiden Massepunkte] Das ist zum Beispiel wichtig, wenn man die Kraftwirkung auf einen Satelliten ermitteln will, der sich zwischen Erde und Mond bewegt...

Es gibt noch ein zweites wichtiges Modell: Den "starren Körper". Hierbei wird die Kraft nicht mehr als rein vektorielle Größe definiert, sondern als Tensor, weil neben den translatorischen Bewegungen auch noch die rotatorischen hinzukommen. Ich empfehle bei solchen Aufgaben immer mit dem Drehmoment des starren Körpers (meist vorgegeben) zu arbeiten. M = r x F, oder (wenn r orthogonal F) M = r * F, wobei immer gelten muss: [Summe aller Kräfte von i=1 bis n] = [Nullvektor] Andernfalls muss durch "Elementarmachen" der Koordinatenachsen erst einmal eine passende Matrix für das Drehmoment aufgestellt werden. (Aber das ist dann wohl schon Physik aus dem Studium...)

Zum Beispiel:

F = m * a

Es gibt noch unzählige weitere Zusammenhänge zwischen einer Kraft und irgendwelchen anderen Grössen. Solange du nichtmal grob den Themenkreis benennst, kann auch niemand deine Hausaufgaben für dich machen.

Gute Besserung

kommt drauf an welche Kraft? ´-.-