Wie berechnet man die elektromagnetische Kraft?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Elektrische Kraft mit Coulombgesetz berechnen, Gravitationskraft mit Gravitationsgesetz berechnen und den Quotienten aus beiden bilden. Für den Radius den Bohr'schen Radius einsetzen.

Das ist eine oft gestellte Aufgabe, die zeigen soll, dass die Gravitationskraft zwischen Elektron und Proton um ein Vielfaches kleiner ist als die elektrische Anziehungskraft.

Die Aufgabe ist unter Garantie anders gestellt als der Blödsinn in deiner Fragestellung.
Also such den exakten Wortlaut.

Kennst du das Coulombgesetz?

F = 1/(4*pi*Epsilon0) * Q1*Q2/r²

Q1 und Q2 ist jeweils die Kernladung und die Ladung eines Elektrons und r ist der Bahnradius des Elektrons im Bohrschen Atommodell.

Ich hab mal ein kleines Bildchen gemacht, was dir vielleicht etwas hilft :)

Richtung und evntl. umpolarisieren musst du vielleicht noch selbst

 - (Schule, Physik, Atom)