Mit welcher Formel berechnet man die Endgeschwindigkeit?

5 Antworten

Das hängt davon ab, wie sich die Geschwindigkeit im Lauf der Zeit entwickelt, also konstant bleibt, erhöht bzw. verringert wird.

Das hängt davon ab welche Parameter du kennst. Wenn du es Endgeschwindigkeit nennst wirst du wahrscheinlich vorher beschleunigen. Du kannst über eine bestimmte Zeit beschleunigen oder für einen bestimmten Weg.

...wenn sich ein Wagen auf einer abfallenden Straße bewegt...

Wenn weder Luft- noch Rollreibungswiderstand in die Rechnung mit eingeht, dann ist die Endgeschwindigkeit einzig und allein vom Höhenunterschied abhängig.

Weil die potentielle Energie zu 100% in kinetische Energie umgewandelt wird.

E_pot=m * g * h
E_kin=1/2 * m * v

in

E_kin=_Epot

einsetzen und das ganze nach v umstellen.
m kürzt sich dann weg.
g ist eine Konstante.

Geschwindig berechnst du mit
v=s/t
Also: Geschwindigkeit=Strecke/zeit