Wie berechnet man einen Kreisbogen?

1 Antwort

Der ganze Kreis hat eine Länge von 2π·r (Formel für den Umfang eines Kreises). Ein Mittelpunktswinkel vom 85° entspricht 85°/360° = 85/360 eines ganzen Kreises. Entsprechend ist auch die Bogenlänge b nur der 85/360-ste Teil des ganzen Kreises und daher:

Nun hat ein Wischerblatt ein oberes Ende (der große Radius) und ein unteres Ende (der kleine Radius) und daher hast Du 2 Kreisbögen. Einen oben an der Windschutzscheibe und einen relativ weit unten an der Windschutzscheibe.