Mathematik über kreis

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Die Kreisbogenlänge ist immer Winkel (gemessen in Bogenmass) mal Radius. Genau das ist die Idee des Bogenmasses - bei einem Kreis mit r = 1 ist der Vollkreisumfang 2 Pi.

  2. Die Gesamtkreisfläche ist Pi * r². Auch hier kannst Du bei Angabe des Winkels im Bogenmass 1/2 r² mal Winkel rechnen. Also ein Viertelkreis mit Winkel Pi/2 gibt Pi r²/4.

  3. Siehe 1. Die Kreisbogenlänge ist linear von r abhängig. Wenn man r vervierfacht, vervierfacht sich die Kreisbogenlänge.

Wenn Du mehr zu den Hintergründen wissen möchtest, beschäftige Dich mit dem Polarkoordinatensystem. Da wird dann nicht mit x und y-Achsen gearbeitet sondern mit Radien und Winkeln. Man kann auch darin integrieren und Flächen bestimmen.

zu 1. weil du quasi zweimal das gleiche kuchenstück nebeneinander hast somit sind kreisbogenlänge flächeninhalt usw verdoppelt

zu2. jo da liegste in etwa richtig

zu 3. wenn du den mittelpunktswinkel nur verdoppelst oder verdreifachst dann wird auch der rest verdoppelt bzw verdreifacht siehe 1.