Wie berechnet man diesen Winkel?

Die Strecken haben die Länge  und

Hier ein weiteres Bild, damit man weiß was ich meine.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erster Quadrant: a, b ≥ 0:
α = 0/4 * π + arctan ⎪b⎪ /⎪a⎪

Zweiter Quadrant: b ≥ 0; a ≤ 0:
α = 1/4 * π + arctan ⎪b⎪ /⎪a⎪

Dritter Quadrant: b ≤ 0; a ≤ 0:
α= 2/4 * π + arctan ⎪b⎪ /⎪a⎪

Vierter Quadrant: b ≤ 0; a ≥ 0:
α= 3/4 * π + arctan ⎪b⎪ /⎪a⎪

Croover
Beitragsersteller

Wobei ja ein voller Winkel 2pi ist, weshalb man mit 2pi multiplizieren müsste.

Hamburger02  16.08.2021, 16:58
@Croover

Ups, da hast du recht...mal wieder ein Flüchtigkeitsfehler von mir. Schön, dass du aufgepasst hast.

Croover
Beitragsersteller

Das habe ich gesucht, danke!

Winkel = 180° - Dreickewinkel am Ursprung.

Den letzteren rechnest Du mit den Winkelsätzen im rechtwinkligen Dreieck aus.

Croover
Beitragsersteller

Wenn a positiv ist funktioniert das nicht mehr.

Croover
Beitragsersteller
@DerEinsiedler

Die Strecke ist nicht a, sonder |a|. a ist die Koordinate.

DerEinsiedler  16.08.2021, 16:30
@Croover

Das hat damit doch nichts zu tun... kannst Du die Winkel im Dreieck ausrechnen, ja oder nein?

Croover
Beitragsersteller
@DerEinsiedler

Ich hab mal ein Bild ergänzt, damit du weißt, wie ich das meine.

DerEinsiedler  16.08.2021, 16:40
@Croover

Man... der winkel ist einfach

winkel = arctan(a/b)

Gesuchter grüner Winkel = 180° - winkel

Croover
Beitragsersteller
@DerEinsiedler

Der Winkel von (-1,0) wäre dann 0, sollte aber eigentlich Pi sein.

DerEinsiedler  16.08.2021, 16:47
@Croover

War rechnest Du da für einen Unsinn... Du siehst doch selbst, dass der Winkel nicht 0 ist.... oh Mann....

DER WERT DES WINKELS IST arctan(a/b)

UND NICHT NULL

Croover
Beitragsersteller
@DerEinsiedler

Stimmt, ich habe mich verrechnet, da wäre deine Formel richtig.

Nehmen wir aber einen Punkt im oberen rechten Quadranten, so wie (1,0), dann kommt 180 - arctan(0/1) = 180 heraus, sollte aber natürlich 0 sein.

DerEinsiedler  16.08.2021, 16:52
@Croover

aber weder die Strecke a ist 0 noch die Strecke b ist 0! a = ca. 3,8 b = ca. 3,1 ...

Croover
Beitragsersteller
@DerEinsiedler

Es ist kein spezieller Fall. Es geht hier um eine allgemeine Formel.

DerEinsiedler  16.08.2021, 16:53
@Croover

Schalte deinen Sturkopf aus. die allgemeine Formel habe ich dir oben hingeschrieben...

Mit dem Tangenz also b/a kannst du den kleineren Winkel ermitteln. Dann ziehst du von 180° den kleineren Winkel ab und kriegst den großen Winkel.

Croover
Beitragsersteller

Wenn a positiv ist funktioniert das nicht.

Croover
Beitragsersteller
@DerMusiker10111

Ne, weil der Punkt sich dann ja rechts befindet und der Winkel am Ursprung genau der gesuchte Winkel ist.

DerEinsiedler  16.08.2021, 16:34
@Croover

Die Winkel im Dreieck sind immer gleich groß, egwal wo im Koordinatensystem Du das dreick hinschiebst...

Croover
Beitragsersteller
@DerMusiker10111

Hätte ich bei einem speziellen Problem auch gemacht, aber ich suche eine Formel, die immer klappt. Kennste da eine?