Das Dreieck ABC hat in C einen Winkel von 108 °. Die Seite c hat eine Länge von 7,6 m und b ist 4,69 m lang. Berechne a und den Winkel in B!?

1 Antwort

Von Experte LUKEars bestätigt

Gegeben

Bild zum Beitrag

cosinussatz für allgemeine Dreiecke

c² = a² + b² - 2ab * cos(gamma)

die Unbekannte ist a und leider im Quadrat

Läuft auf die PQ - Formel raus

0 = a² - 2b * a + (b²-c²)

mit

p = -2b und q = (b²-c²)

.

für sinus muss gegeben sein :::::

ein Winkel mit gegenüberliegender Seite

als zweites

ein Winkel oder eine Seite

Dann kann man die dazugehörige Seite oder den dazugehörigen Winkel bestimmen

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
Bezalel539
Fragesteller

Könntest du das in sinussatz berechnen

Halbrecht  02.05.2024, 01:49
@MeisterRuelps, UserMod Light

Keine Danke vom FS nur neue Forderungen ( ohne Bitte ) . Dann gibt es eben die abstrakte Variante des SS ( den ich gar nicht auf dem Plan hatte : So ist die Aufgabe ja eine absolute Einsteigeraufgabe )