Mathe Hausaufgabe Kreisbewegungen?

1 Antwort

(1) 5 1/4 * 360° bzw. 5 1/4 * 2л

(2) Umfang = л * 0.64 m, am Ende bleibt eine angebrochene Umdrehung in Höhe des Nachkommaanteils von 500 m / ( л * 0.64 m ) übrig, etwa 0.68 Umdrehungen.

Die Abbildung verstehe ich so, dass die markierte Speiche anfangs horizontal nach hinten gezeigt hat. Jetzt steht die Speiche in einem Winkel von 0.68 * 2л bzw. 0.68 * 360° dazu, das sind etwa 245°. Die Speiche zeigt also nach unten (die halbe Umdrehung von 180° ist schon überschritten), der Winkel ist 65° (nach unten).

(3) Nimm den Sinus zu Hilfe.