Wie berechnet man diese Extremwertaufgabe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also der Flächeninhalt eines Dreiecks berechnet man mit 1/2*a*h

Die Höhe sieht man direkt, sie ist r+x

Für die Grundseite betrachtest die Kreisgleichung:

x^2+y^2=r^2

Du siehst, dass die beiden rechten Eckpunkte auf dem Kreis liegen, weswegen die Kreisgleichung hier zutrifft.

da x und r vorgegeben sind, kannst du nach y auflösen:

y=±sqr(r^2-x^2)

Da du aber die Breite der Seite brauchst, musst du es Mal 2 rechnen.

Wenn du das ganze einsetzt bekommst du:

1/2*sqr(r^2-x^2)(r+x)

Das leitest du wie gewohnt nach x ab und bestimmst die extremstellen

Indem Du eine Formel für die Dreiecksfläche in Abhängigkeit von c aufstellst.

Dann berechnest Du die Ableitung nach c um den Extremwert zu bestimmen.

Herauskommen sollte, dass die gößte Fläche beim gleichseitigen Dreieck erreicht wir, dessen Umkreis der Kreis ist.