Wie berechnet man die X- Koordinate bei einer Normalparabel?

 - (Schule, Mathematik, rechnen)

3 Antworten

Bei einer Normalparabel ist es sehr einfach:

der y-Wert ist das Quadrat des x-Wertes;

für den x-Wert musst du aus dem y-Wert die Quadratwurzel ziehen. Da die Wurzel plus oder minus sein kann, bekommst du ggf. 2 x-Werte. Wenn ein y negativ ist, gibt es bei der Normalparabel keinen Wert für x (bei anderen Parabeln schon!)

---

In vielen Schulen muss man die Quadratzahlen bis 25 auswendig lernen. Das ist vorteilhaft. Dann weiß man, dass das Quadrat von 14 die Zahl 196 ist. Mit Komma:

Wurzel aus 1,96 ist 1,4

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Merke: Für jede Unbekannte braucht man ein Gleichung,sonst ist die Aufgabe nicht lösbar.

Normalform der Parabel y=f(x)=x^2+p*x+q

mit f(x)=1,96 hat man 3 Unbekannte ,x,p und q also nicht lösbar

bleibt die Form f(x)=a*x^2 bei einer Normalparabel ist a=1

also x=Wurzel(1,96)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Die normalparabel hat ja die Formel

y=x² und dann setzt du y ein und löst nach x auf

Isabelamstart
Fragesteller

Ich dachte man darf das nur machen, wenn man Y berechnen will. Ich habe das jetzt so gemacht, wie oben beschrieben, bei mir kommt dann aber 3,8416 raus. Aber das ist falsch. Habe ich irgendwas falsch gemacht?

Gerechnet habe ich:

y=x^2 1,96= x^2 und dann ausgerechnet

rumar  07.04.2018, 15:05
@Isabelamstart

Um aus der Gleichung 1,96 = x^2 den Wert von x herauszufinden, musst du nicht die Zahl 1,96 quadrieren, sondern eine Zahl finden, deren Quadrat gleich 1,96 ist.