Wie berechnet man die Querschnittsfläche eines Trapez?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Trapez IST die Querschnittsfläche. Und dabei würde ich die Flächenformel für ein Trapez hernehmen, die lautet A = 1/2 * (a+c) * h.

Stell dir erst mal anhand einer Planzeichnung vor, wie das aussieht (Bild 1).

Dann siehst du, wie sich das Trapez zusammensetzt. (Bild 2)

Für die Trapezformel brauchst du die Länge der oberen Strecke, die sich aus c + zwei Teilstücken e zusammensetzt.

Die Länge von e bekommst du heraus, wenn du das rechtwinklige Dreieck aus h, a und e mit dem Pythagoras berechnest.

Alles weitere geht dann nach der üblichen Trapezberechnung.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Trapez)

Nadelwald75  01.03.2019, 20:10

kleine Korrektur: Statt c auf der linken Seite müsste es a lauten.

Geograph  01.03.2019, 21:25

Die Planzeichnung ist falsch

"Die beiden parallelen Seiten sind a=1,00m und c=1,60m lang"

A = (a+c)/2 • h !

Genau so wie du die Fläche des Trapezes ausrechnest