Querschnitt, damm, mathe?

2 Antworten

Querschnittsfläche ist hier einfach der Flächeninhalt vom Trapez :)

Beim gleichschenkeligen Trapez ist der Flächeninhalt Dammsohle mal Dammhöhe.

Mathe15iiii  12.01.2022, 14:48

die Formel lautet (a+c)*h. durch 2. đź‘Ť

UlrichNagel  11.05.2016, 19:26

Hab die Formel nicht im Kopf, aber ohne die Dammkrone kannst du nicht die Fläche berechnen!

Herb3472  11.05.2016, 19:32
@UlrichNagel

Doch, wenn die Grundlinie und die Höhe bekannt ist. Du brauchst nur gedanklich eine der beiden Dreiecksflächen des symmetrischen Trapezes auf die andere Seite umklappen, dann hast Du ein Rechteck mit den Seitenlängen Grundlinie mal Höhe.