Wie berechnet man die Konzentration von weinsäure wenn sie sich bei 5,1 ml natronlauge (0,1mol/l) neutralisiert hat?

1 Antwort

Die Natronlauge liefert n=c⋅V=0.51 mmol NaOH und das neutralisiert halb so viel also 0.255 mmol Weinsäure, weil die ja zweibasig ist. Du hattest also 0.255 mmol Wein­säure im Kolben, aber in eine Konzentration kann man das nur umrechnen, wenn auch ein Volumen der hineinpipettierten Probenlösung gegeben wäre.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Emilking
Beitragsersteller

10ml weinsäure war das. Wie berechnet man nun die konzentration?