Wie berechnet man die jahresdurchschnittstemperatur?

3 Antworten

Die Jahresdurchschnittstemperatur berechnet man in dem die Durchschnittstemperaturen der 12(!) Monate miteinander addiert und dann muss die Summe durch die Anzahl an den Durchschnittstemperaturen der Monate teilen. ACHTUNG!!! Die Zahl mit der ihr dividieren müsst um auf die Jahresdurchschnittstemperatur ist immer 12, weil ein Jahr immer 12 Monate hat!

Die Jahresmitteltemperatur wird aus den 12  Monatsmitteltemperaturen errechnet (Summe der Monatsmittel dividiert durch 12). Die Monatsmitteltemparaturen ergeben sich aus der Summe der Tagesmitteltemperaturen dividiert durch die Zahl der Tage. Die Tagesmitteltemperatur ergibt sich aus den Stundenmitteln (Summe durch 24). Früher ging man nur von den "Mannheimer Stunden" aus - man maß um 7, 14 und 21 Uhr, verdoppelte den 21-Uhr-Wert und teilte durch 4. So festgelegt z.B. vom Bundesverband Geothermie.

Herfried1973  12.11.2017, 21:21

Wird beim Jahresmittel nicht genau so vorgegangen wie beim Monatsmittel, nur eben das Jahr über, resp. das Monatsmittel nach Dauer des Monats gewichtet?

mineralixx  12.11.2017, 22:49
@Herfried1973

Die Jahresmitteltemperaturen werden nicht aus den Tagesmitteltemperaturen errechnet, sondern immer aus den Monatsmitteln und diese aus den Tagesmitteltemperaturen. Das ist international so festgelegt.

Den Durchschnitt berechnet man so:
Alles zusammenzählen und durch die Anzahl dividieren :)