Wie berechnet man die Jahresschwankung wenn der kälteste Monat eine negative Zahl ist?

3 Antworten

Noch nie etwas von Minusklammern gehört? Die Berechnung geht genau auf gleichem Wege.

wärmster Monat +20°C, kältester Monat +2°C.

Differenz: 20 - 2 = 18

oder

wärmster Monat +20°C, kältester Monat -2°C.

Differenz: 20 - (-2) = 20 + 2 = 22

trelos  14.11.2015, 13:58

ich finde es sehr dramatisch, daß heute nicht mal mehr die simpelsten grundrechnungsarten beherrscht werden.

Beispiel Montreal: wärmster Monat +20,5°, kältester Monat -10,5°.

20,5 - (-10,5) = 31  (zweimal Minus ergibt Plus)

na die zahl betragsmäßig abziehen statt dazuzählen bei der summe

BrutalNormal  13.11.2015, 19:41

Was bei Summe mit negativen Zahlen das gleiche Ergebnis liefert.

Was du aber auch machen kannst, rechne in Kelvin um. Dann hast du keine negativen Werte.

ThomasAral  15.11.2015, 09:07
@BrutalNormal

problem ist wie gibts mans im taschenrechner ein ... bei vielen geht das nicht so einfach   +- zu schreiben und der macht dann das richtig ... deswegen gleich   - betrag   (betrag braucht man keinen taschenrechner, das sieht man so).