Kann ein Land wie z.B. Indien allein den Klimawandel bremsen/aufhalten?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Das sind Dimensionen, die Indien nicht stemmen kann alleine 71%
Das funktioniert gar nicht mit Schwefel und Wasserdampf 29%
Ist möglich, wird Indien bald machen 0%
Könnte es, ist es aber wirtschaftlich nicht in der Lage dazu 0%
Indien könnte eine andere Technik schnell anwenden 0%

5 Antworten

Das funktioniert gar nicht mit Schwefel und Wasserdampf
Kann ein Land wie z.B. Indien allein den Klimawandel bremsen/aufhalten?
In dem es Geoengineering betreibt, also z.B. große Mengen Wasserdampf in die Atmosphäre drückt

Inwiefern soll man einen Klimawandel, für welchen der große Eintrag von Kohlenstoffdioxid in die Atmosphäre als ursächlich angesehen wird, bremsen oder aufhalten können, wenn man mit Wasser eines der stärksten Treibhausgase überhaupt in die Atmosphäre eintragen würde?

Avatarez2
Beitragsersteller

Wolkenbildung

pchem  17.06.2024, 14:36
@Avatarez2

Wolken bildet man durch den Eintrag von Kondensationskeimen in die Atmosphäre um Wasserdampf zum Kondensieren anzuregen, welcher sich bereits in der Atmosphäre befindet.

Avicenna89  18.06.2024, 07:35

ganz einfach: Der große Eintrag von Kohlenstoffdioxid wird nicht nur als ursächlich angesehen sondern ist es auch theoretisch wie empirisch bestätigt.

Wasser ist auf der Erde in einem ganz anderen Kreislaufsystem gebunden. Dieser reagiert auf die von anthropogenen Treibhausgasen verursachte Erwärmung (im Wesentlichen als positive Rückkopplung). Zumal: All die Kohlenwasserstoffe, die wir zu CO2 verbrennen, verursachen ja auch gleichzeitig Wasserdampf. Die effektive Mitigation der hohen Klimawirksamkeit von Wasserdampf wäre also auch eine Reduktion fossiler Verbrennungsprozesse.

pchem  18.06.2024, 07:40
@Avicenna89

Darum ging es aber nicht, sondern um die gewagte Behauptung, dass ein zusätzlicher Ausstoß an Wasserdampf einen Klimawandel bremsen bzw. aufhalten könnte. Und das ist Unsinn.

Avicenna89  18.06.2024, 07:58
@pchem

Dein Einwand zum Wasserdampf ist auch korrekt. Trotzdem ist "angesehen werden" zu "sein" zu korrigieren.

pchem  18.06.2024, 08:27
@Avicenna89

Ich entscheide wohl selber welche Wörter ich gebrauche.

Avicenna89  18.06.2024, 11:03
@pchem

Und ich entscheide, mit welchen Worten ich Formulierungen korrigiere, die falsch ausgelegt werden könnten.

Wir sind uns also einig. Jeder soll die Worte benutzen, für die er sich entscheidet.

pchem  18.06.2024, 11:19
@Avicenna89

Meine Formulierung bedarf aber keiner Korrektur, denn der beschriebene Sachverhalt ist korrekt.

pchem  18.06.2024, 13:10
@Avicenna89

Und diese ist mir ziemlich egal und trägt im Übrigen auch nicht zur Frage des Fragestellers bei.

Es gab schon Klimawandel bevor Menschen die Erde besiedelten!

Kann ein Land wie z.B. Indien allein den Klimawandel bremsen/aufhalten?

Nein.

Das sind Dimensionen, die Indien nicht stemmen kann alleine

Indien ist zwar ein gewaltiges Land mit vielen Einwohnern, aber jeder Einwohner verursacht im Durchschnitt gerade 1,6 Tonnen CO2 im Jahr.

Der Durchschnitts-Ami verursacht 13 Tonnen CO2, das heißt, die 333 Mio Amerikaner heizen das Klima so stark an wie über 2,7 Mrd Inder (es gibt aber "nur" 1,4 Mrd von denen).

Das heißt, nein, Indien schafft es nicht alleine. Aber natürlich muss es bei all den Bestrebungen, die klimawirksame Emissionen reduzieren, berücksichtigt werden und sich beteiligen.

Das sind Dimensionen, die Indien nicht stemmen kann alleine

Indien allein kann das nicht.

Deutschland allein kann das nicht.

Die USA und China allein können das nicht.

Das ist ein globales Problem und diese Länder müssen aufhören auf Ihren Händen zu sitzen. Jeder macht nur geraaaade so viel, daß er keinen Nachteil hat gegenüber anderen die einen Ticken weniger machen... und so schlingern wir in eine Katastrophe die für alle diese Länder jeden Tag nur noch teurer und krasser wird.

Indien, Deutschland, China, USA, ... zusammen könnten die das. Problemlos. Und die Wirtschaft die hinten raus kommt ist besser, der Strom billiger, ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung