Wie berechnet man die Gesamtgeschwindigkeit in Physik?

3 Antworten

Die Strömungsgeschwindigkeit ist einfach: 125m in 10:25 min. Rechne die Zeit in Sekunden um und dividiere um m/s zu bekommen.

Gegenüber dem Ufer bewegt sie sich in 10:25 min auf der Strecke: SQRT(500^2 + 125^2).: Sie bewegt sich auf der Hypotenuse des rechtwinkligen Dreiecks.

asker137
Beitragsersteller

Berechnet man denn mit deiner Rechnung die Gesamtgeschwindigkeit? Beschreibt die Hypotenuse nicht die Strecke in m?

mjutu  24.11.2019, 23:07
@asker137

Die Gesamtgeschwindigkeit ist die zurückgelegte Strecke in Metern geteilt durch die verstrichene Zeit.

Zeit t = (10*60 + 25) s = 625s

Strömungsgeschwindigkeit:

V= s/t = 125m/625s =0,2m/s

Geschwindigkeit der Schwimmerin in Richtung Ufer (also nicht der rote Pfeil, sondern waagrecht):

V= s/t = 500m/625s =4m/s

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.
 - (Schule, Mathematik, Physik)

asker137
Beitragsersteller

Aber muss man nicht die 125m, die man seitwärts getrieben wird, auch beachten?

Brainchild  24.11.2019, 18:24
@asker137

Ich denke nicht, da es in der Aufgabe "Geschwindigkeit Gegenüber dem Ufer" heißt. Es ist aber auch verwirrend, dann von Gesamtgeschwindigkeit zu reden.

Wenn dem so wäre dann müsstest du zuerst Pythagoras anwenden und die Hypotenuse für s einsetzen.

Ich weiß, dass die Formel für die Gesamtgeschwindigkeit |v|=v0√1+t^2 lautet.

Die ist mir neu!

asker137
Beitragsersteller

Da musst du meinem Lehrer die Schuld geben😹

Wechselfreund  24.11.2019, 18:08
@asker137

Es wäre nicht das erste mal, dass hier etwas als vom Lehrer angegeben aufgeschrieben wird, was so nie an der Tafel stand.

Schon von den Einheiten her kann das nicht stimmen...

asker137
Beitragsersteller

Es wurde sogar ein Foto des Tafelbildes gemacht und die Schrift ist ziemlich leserlich..

Wechselfreund  24.11.2019, 22:24
@asker137

Das ist dann peinlich für den Lehrer.

Schon 1 + t² lässt sich nicht berechnen, da 1 dimensionslos und t² in Sekunde hoch 2 gemessen würde. Zweifelhaft ist auch, ob die Wurzel (wie in der Frage beschrieben) sich nur auf die 1 bezieht, dann könnte man sie weglassen...