Physik: Senkrechter Wurf - Formel umstellen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

s = v0 * ((v0 - v)/g) - g/2 * ((v0 - v)/g)²        |*g
s*g = v0 * (v0 - v) - 1/2 * (v0 - v)²        binomische Formel anwenden
s*g = v0 * (v0 - v) - 1/2 * (v0² - 2*v0*v + v²)        Klammern auflösen
s*g = v0² - v0*v - 1/2*v0² + v0*v - 1/2*v²        "kürzen"
s*g = 1/2*v0² - 1/2*v²

Den Rest solltest du alleine schaffen ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

BooWseR
Beitragsersteller

Ich mag mich irren, aber g/2 * g sind nicht 1/2, sondern g²/2, oder?

Myrine  09.07.2015, 17:59
@BooWseR

Richtig, aber du hast da ein 1/g² in ((v0 - v)/g)² gegen das du's kürzen kannst.

Myrine  09.07.2015, 18:07
@Myrine

Hier sind noch ein paar Zwischenschritte für den Anfang meiner Rechnerei:

s = v0 * ((v0 - v)/g) - g/2 * ((v0 - v)/g)²
s = v0 * (v0 - v) / g - g/2 * (v0 - v)² / g²
s = v0 * (v0 - v) / g - 1/2 * (v0 - v)² / g        |*g
s*g = v0 * (v0 - v) - 1/2 * (v0 - v)²

BooWseR
Beitragsersteller
@Myrine

Hab ich das? Wenn ich separiert das -g/2 * ((v0 - v)/g)² betrachte bekomme ich -((v0 - v)²/2g). Darum habe ich dann die erste Klammer aufgelöst und ebenfalls auf 2g gebracht, damit ich 2g multiplizieren kann um die Brüche aufzulösen.

BooWseR
Beitragsersteller
@BooWseR

Achso... 1/2 * - Guten Morgen :D Irgendwie fehlt mir der Blick für sowas. Besten Dank, unsere Ansätze gleichen sich ja. Ich probiere mal an deinem Ansatz meinen Fehler zu finden. :)

BooWseR
Beitragsersteller
@BooWseR

Alles klar, ich hab meinen Fehler. Bei mir wurde aus - (v0 - v)² nämlich - v0² - v0v + v², also ein Fehler beim Benutzen der Binomischen Formel, so wie bei den Vorzeichen. Somit haben sich die v0v nicht rausgekürzt und ich steckte fest. Du hast mir echt den Popo gerettet, ich hatte inzwischen 2 Din4 Seiten zugeschmiert. :D Fettes Dankeschön :)

Die Momentangeschwindigkeit beim senkrechten Wurf nach oben ist:

v(t) = v0 - g • t

Ist sie positiv, dann befindet sich der Körper im aufsteigenden Ast, bei einem negativen Wert im fallenden Bereich.

Ist keine Zeit gegeben, sondern nur die momentane Höhe, dann gilt:

h(t) = v0 • t - ½ g • t²

BooWseR
Beitragsersteller

Danke, aber wurde schon geklärt :)