Physik Aufgabe senkrechter Wurf?

2 Antworten

1) a=-g hier g=89,81 m/s² negativ,weil der Bescheunigungsvektor nach unten zeigt

2) V(t)=-g*t-Vo hier Vo=-2,5 m/s negativ weil der Geschwindigkeitsvektor nach unten zeigt

3) S(t)=-172*g*t²-Vo+So hier So=h=120 m Weg s zum Zeitpunkt t=0

bleibt

1) a=-g

2) V(t)=-g*t-2,5 m/s

3) S(t)=-1/2*9,81 m/s²*t-2,5 m/s*t+120 m

Fallzeit aus 3) S(t)=0=-4,905 m/s²*t²-2,5 m/s*t+120 ist eine Parabel

Nullstellen mit meinem Graphikrechner (GTR) t1=4,6979 s und t2=-5,2075 s

Fallzeit also t=4,6979 s

Aufschlaggeschwindigkeit F(auf)=-9,81 m/s²*4,6979 s-2,5 m/s=-48,586..m/s

negatives Vorzeichen gibt die Richtung der Geschwindigkeit an (in negativer y-Achse)

also V(auf)=48,586 m/s

Zeit,die der Schall nach oben braucht v=s/t

ts=h/vs=120 m/(330 m/s)=0,3636..s

Gesamtzeit tges=t+ts=4,6979 s+0,3636 s=5,06 s

kannst auch in eine Formel einbauen

0=-1/2*9,81 m/s²*t-2,5 m/s*t+120 m

tges=t+ts mit ts=h/330 m/s =h/c hier c=330 m/s Schallgeschwindigkeit

t=tges-ts=tges-h/c eingesetzt

0=-4,905 m/s²*(tges-h/c)²-2,5 m/s*(tges-h/c)+120 m

binomische Formel (x-b)²=x²-2*b*x+b²

hier ist eine Parabel der Form 0=a2*x²+a1*x+ao

mit x=tges die dann gelöst werden muß

in Handarbeit auf die Form 0=x²+p*x+q Nullstellen mit der p-q-Formel

x1,2=-p/2+/-Wurzel((p/2)²-q)

Hinweis: Wird der Stein anch oben geworfen,dann ist Vo=2,5 m/s (positiv),weil der Geschwindigkeitsvektor dann in Richtung der positiven y-Achse zeigt.

Die Beschleunigung a,die Geschwindigkeit v und der Weg s sind Vektoren,die je nach Aufgabe ein positives Vorzeichen oder ein negatives Vorzeichen haben können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

TimUlutus
Beitragsersteller

super, gebe dir später die hilfreichste Antwort. Hab alles verstanden jetzt!

TimUlutus
Beitragsersteller

??

TimUlutus
Beitragsersteller

Bei dem zweiten s(t) müsste doch vor der 9.81 noch ein minus oder?

Stelle die Bewegungsgleichung auf für den Stein (beschleunigte Bewegung, Anfangsgeschwindigkeit nicht Null)

Stelle die Bewegungsgleichung auf für den Schall (gleichförmige Bewegung)

Forme um nach der Zeit, addiere die Zeiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung