Wie berechnet man die Basis b beim Logarithmus?

3 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Du hast hier einen Fehler. Du solltest dir bewusst machen, dass der Logarithmus dir stets den Exponenten berechnet. Die allgemeine Form des Logarithmus sieht so aus:

b steht stets für die Basis und n für den Exponenten. Und b^n ist der Potenzwert. Du hast hier also Potenzwert mit dem Exponenten verwechselt. Richtig müsste deine Gleichung lauten:

Diese Gleichung löst du, indem du die Quadratwurzel auf beiden Seiten ziehst:

Womit du dann:

erhältst. Deine Basis ist also 3. Denn 3^2 = 9. Der Logarithmus liefert dir nun den Exponenten der Gleichung: 3^n = 9. Und liefert dir dann, wie erwartet, das Ergebnis 2, da ja 3^2 = 9 ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt + Studium

Hallo,

b²=9, also b=3, löst die Gleichung.

Allgemein: log_b (m)=n folgt b=e^(ln(n)/m).

Herzliche Grüße,

Willy

du hast die Glg für

log_b(2) = 9 aufgeschrieben

.

in der Klammer steht die Zahl , die entstehen soll , rechts vom = der Exponent.

.

die basis ist b und unbekannt .

log_b(9) = 2 sagt

.

finde die Basis , bei der mit dem Exponenten 2 die Zahl 9 entsteht

.

b² = 9