Wie berechnet man den Sin,Cos,Tan ohne Taschenrechner?

4 Antworten

Einen Sinus kann man auch direkt ausrechnen:

sin x = x - x³/3! + x^5/5! - x^7/7! + ...

Tabellenwerke gibt es seit Jahrzenten nicht mehr.

Zum Verständnis vom Sinus - Wenn Du Dir einen Kreis um den Koordinatenursprung mit dem Radius 1 vorstellst:

Der Sinus f ist der Abstand zwischen X-Achse und Schnittpunkt von Kreis und einem Strahl, der mit dem Winkel f zur X-Achse vom Koordinatenursprung ausgeht.


doktoreinstein 
Beitragsersteller
 23.06.2015, 21:16

Beim ersten mal Durchlesen, dachte ich "Warum tust dir das eigentlich an?" Hahaha danke für die Antwort:D Ob ich das verstehe? Ich gebe mir Mühe :3

0

cos(x) und tan(x) sind nur "Nebenfunktionen von sin(x)" und haben wegen der Schreibfaulheit der Menschen einen eigenen Namen bekommen:  

cos(x)=sin(x+Pi/2)  

tan(x)=sin(x)/cos(x)  

Alles  unter http://www.gerdlamprecht.de/sin(x)ExactTrigonometricConstants.htm  

Über Trigonometrische Gesetze kann man zig feste Wurzelwerte bestimmen.

Für "krumme reelle Zahlen" kann man z.B. mit Summen-Algorithmen beliebig genau berechnen. Am Ende der Seite ist ein LINK zum online Iterationsrechner, der zeigt, wie man das mit Grundrechenarten macht.

Fak(x) = x! = 1 * 2 * 3 * .... * x  

Hi :)

Für einige Winkel gibt es tatsächlich Werte, die man sich gut merken kann:

http://www.dms.uni-landau.de/roth/dynageo/trigonom/sin_cos_tan_wertetabelle.jpg

So, rein intuitiv würde ich nun folgendes machen:

sin(Alpha) = GK/H

Alpha = sin^(-1) (GK/H)
= 1/(GK/H)
= H/GK

So, macht natürlich nicht so viel Sinn...

Ich würde dann irgendwie mit dem Einheitskreis arbeiten oder gleich direkt mit der Sinusfunktion. Du misst nur wissen:

  • Bei x = 0, Pi, 2*pi etc. hat der Graph Nullstellen! Eine Periode beträgt 2*pi.
  • bei der Sinusfunktion sind die Hochpunkte bei x = pi/2, 5*pi/2, 9*pi/2 etc.
  • Die Tiefpunkte liegen bei x = 3*pi/2, 7*pi/2, 11*pi/2 etc.
  • die Kosinusfunktion ist sin(x+pi/2)

So, nun muss man noch wissen:

Pi sind 180° im Bogenmaß, 2*pi sind logischerweise 360°. Willst du nun einen Winkel mit dem Sinus oder Kosinus bestimmen, machst du es dir ganz einfach: Du dividierst die beiden Werte durcheinander. Das kann man auch schriftlich. Nun kannst du dann den Wert erhalten. Den suchst du eben auf der y-Achse (!) und liest den dazugehörigen Wert ab. Das rechnest du wie folgt in das Gradmaß um:

Alpha = 360°/(2*pi)*Theta (Theta ist dabei die Angabe im Gradmaß, Pi fällt so meist weg)

Wenn du klug bist, machst du die Skalierung der x-Achse einfach im Gradmaß :)

Beim Kosinus gehst du genauso vor. Beim Tangens würde ich es so machen:

  • Dritte Seite mit dem Satz des Pythagoras ermitteln, sofern ihr mit rechtw. Dreiecken arbeitet
  • Anschließend den Sinus UND den Cosinus ermitteln
  • Dann Sinus durch Cosinus teilen, den Beweis erspar ich mir jetzt (auch, wenn er sehr simpel ist).

So, ich hoffe, ich habe um 22 Uhr nicht kompletten Müll geredet - ich hoffe, es hat geholfen :)

Ich verstehe nur nicht, warum ihr keinen TR benutzen dürft...

LG ShD

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK

doktoreinstein 
Beitragsersteller
 23.06.2015, 22:21

Danke! Meinerseits; versuche ich gar nicht um die Uhrzeit zu verstehen, was du jetzt geschrieben hast, aber morgen vor der Schule bestimmt:D 

Wir dürfen und sollen den Taschenrechner benutzen. Ich will das wirklich nur wissen, weil's für's Verständnis hilft. Ich möchte es für mich wissen :) 

Einmal verstanden, immer verstanden. 

1

Hey doktoreinstein,

wir selber machen gerade das selbe Thema in MAthe, nur wir rechnen alles mit dem Taschenrechner. Sinus von einem Winkel ist ja das Verhältnis von Gegenkathete/Hypothenuse. Das heißt wenn du einen Winkel von zum BEispiel Alpha=35° hast und eine Gegenkathete mit der Länge 10 cm musst du das in die Formel einsetzten: sin35°=10/Hypothenuse. Dann kannst du das ganze umstellen, so dass du nur noch die HYpothenuse gegeben hast: Hypothenuse=10/sin35°

VErstanden?

Ich hoffe ich konnte helfen. Viel Glück noch!

LG Chemie1012


doktoreinstein 
Beitragsersteller
 23.06.2015, 21:11

Genau! Aber dies würde ich in den Taschenrechner eingeben. Und hätte ein Ergebnis. Wie muss ich das rechnen OHNE TASCHENRECHNER? ._. 

0