Wie rechne ich die Kantenlänge des Würfels aus?

Aufgabe Nr.3a) - (Mathematik, Formel, Würfel)

5 Antworten

Bei einem Würfel sind alle Kanten gleich lang.

Du musst die Wurzel aus der Oberfläche ziehen um die länger einer Kante zu ermitteln, nachdem du sie durch die 6  Flächen geteilt hast.

BinDerCoolste
Fragesteller

Ist die Lösung 100?

Hey :) Die Oberfläche wird ja berechnet, indem du die Flächeninhalte der Seiten addierst. Ein Würfel hat 6 Seiten, das bedeutet 600 : 6 = 100. Das ist jetzt der FLächeninhalt einer Seite. Die Formel dafür ist bei einem Würfel a^2. (a=Kantenlänge). Im Umkehrschluss machst du 100=a^2, also a=10. :)

Hi :)

Die Oberfläche eines Würfels besteht ja aus sechs Quadraten mit der Seitenlänge a. Daraus ergibt sich: O = 6a²

Nun ist auch O = 600cm², das setzt du nun einfach mit 6a² gleich uns löst nach a auf:

6a² = 600m²

a² = 100m²

a = +- 10m

=> a = 10m, da es keine negativen Längen gibt.

LG ShD

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK

Würfel 6 gleiche Flächen - also 600:6 = 100. Dann sind die Seiten jeweils quadratisch... also Wurzel aus 100... Jetzt du! Kann man in der 7. Klasse schon im Kopf ausrechnen...

Volumen: Kubikzahlen bis 20 auswendig lernen!

BinDerCoolste
Fragesteller

Ist die Antwort also 100?

Besserwisser65  12.05.2015, 19:48
@BinDerCoolste

NEIN! Welche Zahl ergibt mit sich selbst multipliziert 100?- Die Nachfrage zeigt, dass du keinerlei "plastische Vorstellung" hast...

BinDerCoolste
Fragesteller

10 reg dich mal ab

der würfel hat 6 flächen, also ist jede fläche 100 cm² groß.

das sind 10 cm x 10 cm