Wie berechne ich, wie viele Runden ich spielen muss bei mehreren Wahrscheinlichkeiten?

Frage beantwortet durch eine andere Frage die ich gestellt habe. Nach müheseligem fragen die Formel rausgefunden und die Rechnung:

100/(1-(1-0,1133*(3*(1-(100/700)))) = 343,24 aufgerundetMit leicht anderen wahrscheinlichkeiten (1:882 und 1:700)

Basic Formel:Wahrscheinlichkeit: 1-(1-P*1-P*...)Im Schnitt: 100/(1-P*1-P*...)

Hoffe das ist jetzt richtig und würde diese Frage hiermit abschließen, falls es Ergänzungen oder korrekturen gibt, gerne intervenieren...

Jangler13  31.07.2023, 12:18
wenn die Wahrscheinlichkeit 1:885 und 3x 1:700 ist

Erläuter das bitte ausfühlicher.

byAlex123
Beitragsersteller

Also Wahrscheinlichkeit ist falsch ausgedrückt, das wäre nämlich P: 0,113% und 3x 0,143%. Damit wird gemeint im durchschnitt wie viele Runden man spielen müsste damit es Zutritt

Jangler13  31.07.2023, 13:00

Schließen die 4 Ereignisse sich gegenseitig aus?

byAlex123
Beitragsersteller

Naja man hört auf bis man eines der 4 Ergebnisse gezogen hat.

3 Antworten

Von Experte Halbrecht bestätigt

Also anscheinend sind die 4 Ereignisse disjunkt (die können also nicht gleichzeitig stattfinden).

Die Wahrscheinlichkeit, dass man bei einer Runde also einen der 4 Ergebnisse erhält ist somit 0.00113+3*0.00143 = 0.00542.

Unter der Annahme dass die Wahrscheinlichkeit, dass man etwas in der Runde erhält immer gleich ist, ist die Anzahl der Versuche geometrisch verteilt mit Erfolgswahrscheinlichkeit 0.00542.

Die Erwartete Anzahl der Versuche ist somit 1/0.00542 ≈ 185

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

Wenn ich das richtig verstehe/interpretiere, besteht eine Runde aus 4 unabhängigen Ereignissen, und man gewinnt, wenn (mindestens) eines dieser Ereignisse eintrifft? Also als recht einfaches Modell ausgedrückt: 4 Urnen; eine davon mit 885 durchnummerierten Kugeln und drei Urnen mit jeweils 700 Kugeln, und es wird aus jeder Urne einmal gezogen. Man gewinnt, wenn bei einem dieser 4 Züge (z. B.) die Nr. 1 gezogen wird.

D. h. man verliert "nur", wenn in allen 4 Zügen die Nr. 1 nicht gezogen wird, und dafür ist die Wahrscheinlichkeit p=884/885 * (699/700)³=ca. 0,9946=99,46%. Somit ist die Wahrscheinlichkeit min. einmal die Nr. 1 zu ziehen 100%-99,46%=0,54%. Also ist ca. alle 1/0,0054=185,19 Runden mit einem Gewinn zu rechnen.

Am besten du formulierst deinen Text nochmal neu. Ich werde daraus nicht so wirklich schlau. Ich nehme jetzt einfach mal folgendes an:

Ein bestimmtes Ereignis X tritt mit einer Wahrscheinlichkeit von 1/885 ein. Du suchst jetzt was? Die Anzahl der Versuche, bis man einmal trifft? Naja bei einer Chance von 1/885 wird das Ereignis in der Regel alle 885 mal auftreten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester

byAlex123
Beitragsersteller

Ich habe mal meinen Text mit einem weiteren ergänzt, wurde gerade von den Mods zugestimmt, aber ansonsten bis hierhin danke fürs auseinandersetzen :)