Wie berechne ich diesen Winkel (Reflexion und Brechung)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn a1 30° beträgt, wird ein Teil des Strahls auch mit 30° reflektiert (gleicher Winkel). Es bleiben also noch 60° bis zur waagrechten Fläche (gesamt 90° zwischen senkrecht und waagrecht). Der gebrochene Teil des Strahls Winkel a2 hat 40,5°, es bleiben also von unten noch 49,5° bis zur waagrechten Fläche. 60° und 49,5° ergeben den gesuchten Winkel von 109,5°.

Oder ganz einfach: Von 180° (ganze senkrechte Linie) 40,5 und 30 abziehen.

Die Angaben n1 und n2 brauchst du nicht, sie dienen nur der Verwirrung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ralph1952  02.10.2023, 12:15

Danke für den Stern!

Also ich vermute dass du die aufgabe falsch verstanden hast.

Falls nicht dann kriegst du die 100%-ig auch alleine raus.

Reflexionsgesetz besagt ja, dass der Einfallswinkel gleich dem Ausfallswinkel ist

DerRoll  25.09.2023, 11:34

Das ist nur ein Teil der Hilfe...

Benni142  25.09.2023, 15:14
@DerRoll

Ok, mein zweiter Tipp: wieviel Grad schließt ein Halbkreis ein?