Physik Aufgaben Hilfe zur Reflexion ?

3 Antworten

Du musst lernen darauf zu achten, dass deine Skizzen qualitativ stimmen!

Das heisst, zuerst sind nicht die exakten Winkel wichtig, sondern der ungefähr richtige Verlauf. Zentral ist dabei das Lot (die Senkrechte) auf die Grenzfläche.

Deine Zeichnung ist dabei schon so ungenau und unvollständig, dass sie als qualitativ falsch bezeichnet werden muss.

  • Von Luft ins Glas wird das Medium optisch dichter. Also muss der Strahl zum Lot hin gebrochen werden! (Winkel zwischen Lot auf die Grenzfläche und dem Strahl wird also innen kleiner gegenüber aussen.) Verlauf von 1 zu 2.
  • Vom Glas raus an die Luft ist es umgekehrt: Der Strahl wird vom Lot weg gebrochen. Verlauf von 5 nach 6
  • Der Reflexionswinkel innerhalb des Prismas (aufgrund Spiegel oder auch aufgrund der Totalreflexion durch zu flachen Winkel) ist natürlich gleich wie der Auftreffwinkel (von 3 zu 4).
  • Wenn das Prisma gleichschenklig ist, dann ist der Strahlenverlauf bezüglich der Winkel auch symmetrisch. 1=6, 2=5, 3=4. Die einzelnen genauen Winkel ergeben sich aus dem Eintrittswinkel 1 und dem Brechwerk des Glases

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Physik, Licht)

Lolnoel999
Beitragsersteller

Habe nur noch eine Frage. Der Winkel bei 3 bzw 4. Wie kann man den berechnen?

atoemlein  10.02.2019, 21:41
@Lolnoel999

Nein, der Strahl muss nicht auf die Hälfte (in die Mitte) der unteren Seite, der trifft eben dort auf, wo er aufgrund des Eintrittspunktes hinfällt.
Den Winkel 3 / 4 kannst du erst berechnen, wenn du die Winkel des Prismas kennst, und den Einfallswinkel 1 oder sonst einen der Strahlenwinkel gegenüber dem Prisma.

Lolnoel999
Beitragsersteller

Sehr hilfreich danke. Ich habe die Aufgabe so wie auf dem Bild zu sehen ist schon gelöst gehabt. Ich dachte nur der erste gebrochene strahl muss auf die Hälfte der unteren Seite und deswegen hatte ich das hier gestellt

Welcher Winkel soll 30° sein bzw. welchen Keilwinkel hat das Prisma?

Die Brechzahl n = sina/sinb mit a Einfalls- und b Brechungswinkel musst du für den Stoff aus dem Tafelwerk herauslesen und die Reflexionswinkel sind ja die gleichen!

Lolnoel999
Beitragsersteller

Hallo das habe ich ja schon gemacht aber irgendwie kann das ja nicht sein. Ich sende ihnen das mal was ich bisher habe.

UlrichNagel  10.02.2019, 10:38
@Lolnoel999

Ich werde aus deinem Profil nicht schlau. Du beantwortest hier sexistische Fragen, die normaler Weise gelöscht werden? Was bist du für einer?