um wieviel grad ändert sich der winkel zwischen dem einfallenden und dem reflektierten strahl, wenn der einfallswinkel von 20° auf 50° vergrößert wird?

2 Antworten

Ich hab dir mal ne Zeichnung gemacht. Die genannten Winkel wurden und werden immer gegen das Lot gemessen, also gegen die gestrichelte Linie von oben nach unten. Der Lichtstrahl fällt also auf die Oberfläche und wird im selben Winkel reflektiert. (Einfallswinkel = Ausfallswinkel). Daher gilt (50°-20°)*2=60°. Kannst nachmessen , Zeichnung ist maßstabsgetreu

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Physik)

Da Einfallswinkel = Ausfallswinkel ist, 2 x 30 ° = 60 °

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung