Verkehrsspiegel Reflexion?

2 Antworten

Reflexionsgesetz: Einfallswinkel = Ausfallswinkel.

Stell dir einen Lichtstrahl von Auto2 zum Spiegel zu Auto1 vor.

Das geht dann halt auch umgekehrt, Von Auto1 zum Spiegel zu Auto2.

So könnte man sagen, Auto2 sieht das Spiegelbild von Auto1.

Verzweifelt250
Beitragsersteller

Vielen Dank! Ich hätte da noch eine Frage: An der Straßenkreuzung soll an der Stange S ja ein Spiegel angebracht werden, damit die Sicht besser ist. Warum wäre dieser Spiegel dort physikalisch sinnvoll?

Ich denke, damit man das Auto hinter sich im Spiegel sehen könnte. Jedoch verstehe ich den Zusammenhang mit der Reflexion noch nicht so ganz. Könntest du es mir erklären?

LG

Martin7  04.05.2021, 14:15
@Verzweifelt250

Geh doch mal raus, und suche so einen Verkehrsspiegel.

Der Spiegel sieht dich ja nicht direkt an, sondern ist schon in so einem Winkel platziert, das du nur in die Seitengassen schauen kannst.

Ohne Spiegel befindet sich der Kreuzungsbereich im toten Winkel

Bild zum Beitrag

Mit Spiegel kann der Fahrer die Kreuzung besser einsehen

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Deutsch, Physik)  - (Schule, Deutsch, Physik)