Wie berechne ich diese Aufgabe der Funktionen?

2 Antworten

a) Der Erlös bzw. die Erlösfunktion ist Preis * Menge = Erlös ( auch Umsatz genannt)

somit ist deine Erlösfunktion p(x) *x = E (x), E(x) = (-3x+60) *x

E( x) = -3x²+60 x das Maximum des Erlöses bestimmt man, indem man die erste Ableitung null setzt

Ableitung -6x +60 = 0 x = 10 ( Ausbringungsmenge x bei maximalem Erlös )

Kevkob
Beitragsersteller

Recht herzlichen Dank für deine Antwort!

Endlich mal ne Wirtschaftsaufgabe Jesus , bin auf einem Wirtschaftsgymnasium hehe

Berechnung der Erlösfunktion:

E(x)= p(x)•x

also

E(x)= (-30x+60)•x

E(x)= -30x^2 +60x

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studentin

Kevkob
Beitragsersteller

Recht herzlichen Dank für deine Antwort!

MarkusPuch  09.11.2019, 16:13

du hast aus der 3 eine 30 gemacht

MarwaSlh  09.11.2019, 16:18
@MarkusPuch

Hups hast recht hab nicht richtig geguckt, dankesehr!!

Wollte ihm eigentlich eh nur den Rechenweg näher bringen

MarwaSlh  09.11.2019, 16:11

Falls du noch Fragen haben solltest kannst du mir gern Privat schreiben