Wie berechne ich die Standardabweichung in einem Histogramm?

Gymnaiumgirl  07.04.2022, 13:12

Was soll das Bild?

00Anonym7
Beitragsersteller

Habe dummerweise das falsche Bild, bzw. die falsche Frage gestellt, die ich eigentlich auch fragen wollte😅. Sorry dafür.

2 Antworten

Du berechnest die Standardabweichung nicht "in einem Histogramm", sondern du berechnest sie aus den gegebenen Datenpunkten.

Dazu bestimmst du zuerst deren Mittelwert µ und benutzt dann die Formel für die Standardabweichung einer Stichprobe:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, rechnen)

Einfach die Standardabweichung von den Zahlen in der Tabelle berechnen. Oder nicht. Nehmen wir gerade auch durch, deswegen kenn ich mich nicht so gut aus, aber wieso musst du die standardabweichung erst berechnen wenn du das Histogramm hast. Berechne sie sich schonmal mit den Werten in der Tabelle