Wie berechne ich die Schaltung? 2 und 3?

4 Antworten

Bei 2 Formel für Parallelschaltung von Widerständen raussuchen.

Bei 3 erst die beiden parallelen ausrechnen und den Ersatzwiderstand, der sich daraus ergibt mit den in Reihe berechnen.

Eine Hilfestellung steht über den Fragen.

Schau mal in die Formelsammlung auf die betreffenden Seiten.

Bei der Aufgabe 2 wird einfach dreimal das ohmsche Gesetz in der Form

 angewandt. Unter anderem sollst Du ja auch den Gesamtwiderstand ausrechnen. Da gilt dann

Bei der Aufgabe 3 solltest Du wissen wie generell Parallelwiderstände berechnet werden. Dann erschliesst sich der Rest wie von selbst. Versuch' es einmal und melde Dich zurück, wenn es ein Problem gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Im Regelfall wie jede Parallelschaltung, die zweite halt zusätzlich mit der Serie.