Kennt jmd sich damit aus?

4 Antworten

was ist gemeint?

Einer der Faktoren muss 0 sein, damit der linke Term 0 wird. Der zweite Faktor -4 kann als Konstante nicht 0 werden, also muss (x-2)² null werden, das sind aber zwei gleiche Faktoren (x - 2) - und mit welchem x wird (x-2) null?

Das wäre schon anspruchsvoller, aber nur minimal, wir müssten uns Gedanken machen, wann (x - 2)² = 4 ist, und die beiden Lösungen für x sieht man auch sofort.

Von Experte gfntom bestätigt

Man "muss" nicht, aber man kann die Nullstelle direkt ablesen, wenn man's nicht unnötig kompliziert machen will.

ich würde die quadratische ergänzung durchführen und dann in die Lösungsformel einsetzen

Rubezahl2000  08.11.2021, 21:31

Das wäre ein sehr umständlicher Lösungsweg, der völlig überflüssig ist.

Einfach ablesen geht wohl am schnellsten, wenn ein Lösungsweg verlangt ist: Satz von Vieta zur Argumentation. Die große Lösungsformel wäre hier schon fast Zeitverschwendung