Wie berechne ich die Gewichtskraft?

3 Antworten

zb Ich wiege 50kg auf der Erde, wie viel dann auf dem Mond?

Falls Du ernsthaft über Physik reden willst, ist dieser Satz schon falsch oder zumindest schwer missverständlich.

Du hast eine Masse von 50 kg und die ist überall im Universum konstant. Auch auf dem Mond. Eine Waage auf der Erde misst die Gewichtskraft (in Newton), die Deine Masse (in Kilogramm) auf die Waage (Feder oder heutzutage vmtl. eher ein Piezoelement) aufgrund der an der Erdoberfläche herrschenden Gravitationskraft ausübt und zeigt diese - physikalisch falsch - in Kilogramm an.

Schaffst Du die Waage auf den Mond und stellst Dich darauf, dann misst die Waage, trotz Deiner unveränderlichen Masse von 50 kg eine andere Gewichtskraft (etwa 1/6 der Kraft wie auf der Erde, da der Mond wegen seiner geringeren Masse und Größe eine kleinere Gravitationskraft auf der Mondoberfläche auf Deine Masse von 50 kg ausübt). Am Ende macht die Waage wieder den Fehler, dass sie das Ergebnis in Kilogramm anzeigt.

Oder anders: Auf dem Mond müsste man Waagen anders eichen, damit sie Massen einigermaßen korrekt anzeigen.

aaaa4lisa
Beitragsersteller

Will nur die Schulaufgabe schaffen

evtldocha  17.06.2024, 22:33
@aaaa4lisa

Und das schafft man am ehesten, wenn man den Unterschied zwischen Masse und Gewicht (=Gewichtskraft) zumindest kennt und im günstigsten Fall auch versteht. Ohne wird Dir F = m·a (bzw. der Ortsfaktor g) ein ewiges Mysterium bleiben.

FG = m * g

Ortsfaktor Erde = 9,81 m/s^2

Ortsfaktor Mond = 1,6 m/s²

Masse (m) und Gewichtskraft (FG) sind zwei verschiedene Größen mit verschiedenen Einheiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)

ZuNiceFrage  17.06.2024, 23:35

F_G mit G untengestellt

Das Gewicht berechnet sich aus der Masse und der vorhandenen Gravitation. Die Erde hat eine Fallbeschleunigung bzw. eine "Gravitation" von 9,81 m/s² und der Mond von 1,62 m/s². Die Differenz ergibt die Gewichtskraft