Wie löse ich diese aufgabe?

3 Antworten

FG = g * m. Das kann man umstellen zu m = ... na komm, wenn du das noch nicht gelernt hast, bist du im falschen Schuljahr.

Dann kannst du die gegebene Gewichtskraft und die Fallbeschleunigungen von Erde und Mond einsetzen, das Ganze in den Taschenrechner hacken und bekommst die jeweilige Masse heraus.

"Wie löse ich diese aufgabe?"

Indem du die Masse des Astronauten (der übrigens sicher nie in ein Astronautenprogramm aufgenommen wird - viel zu teuer, dessen Übergewicht ins All zu schießen) berechnest.

Wechselfreund  04.11.2022, 17:37

viel zu teuer, dessen Übergewicht ins All zu schießen) berechnest.

Gemein! Zumindest würde er sich auf dem Mond leichter fühlen...

Ludkram  04.11.2022, 17:39
@Wechselfreund

Das wohl... da könnte er sogar vor Freude ------sprünge machen (Luft ist ja keine da).

Na die gleiche wie auch auf der Erde.

Die Masse ändert sich nicht.

1187N/9.81kgproN also