Wie berechne ich den Wert eines Autos wenn es jedes Jahr 18% ab wert verliehrt?

7 Antworten

24.000 x 0,82 =

und das 4 x wiederholen auf dem Rechner.

Ist aber hoffentlich nur eine Matheaufgabe, weil völlig unrealistisch.

Hallo,

wenn es 18 % an Wert pro Jahr verliert, ist der Wert nach einem Jahr nur noch 82 % vom Neuwert. Im Jahr 2 sind es 82 % vom Wert von Jahr 1 und so weiter.

Mit t gleich einem Jahr rechnest Du: Wert nach t Jahren gleich 24.000*0,82^t.

Herzliche Grüße,

Willy

Es liegt ein exponentielles Wachtum vor. Für die Formel heißt das 24000×0,82^x

Liliara255
Beitragsersteller

^x bedeutet einfach die Jahre die ich hoch rechnen muss stimmt das ?