Wie unterscheide ich exponentielle Abnahme von Linearer Abnahme?

Jesko224  11.01.2024, 18:28

Sicher das die 18% linear sind? Weil erst werden 18% vom gesamtwert abgezogen. Dann 18% von dem Preis der schon um 18% reduziert ist usw.

Durchsichtig10
Beitragsersteller

Ich war zwar auch der meinung das dass exponentiell ist aber im Unterricht wurde mir das so gesagt oder ich habe mich verhört

1 Antwort

An dem "jährlich um 18%" erkennst Du exponentielles Wachstum oder exponentiellen Zerfall/Abnahme. Der Prozess beschreibt eine relative Änderung in gleichen Zeiträumen (bezogen auf den jeweils aktuellen Wert, also häufig eine Angabe in Prozent oder eine Formulierung der Art "um ein Drittel", "die Hälfte", "das Doppelte" oder etwa "Halbwertszeit").

Ein linearer Zusammenhang beschreibt eine fixe/feste eben absolute Änderung in gleichen Intervallen. In Deinem Beispiel: jede Stunde genau 1,2 cm.

Insofern ist

Beides ist Lineare Abnahme ..

falsch.