wie berechne ich den Ortvektor des Mittelpunktes einer Strecke?

3 Antworten

Du hast zunächst eine Strecke AB, als Vektor <AB> = <OB> - <OA>
Für einen Vektor gilt immer:
Ortsvektor Endpunkt minus Ortsvektor Anfangspunkt

Die Hälfte dieses Vektors ist <AM> = 1/2 <AB>

Jetzt bildest du einen Vektorzug von O nach M über A:
<OM> = <OA> + <AM>
<OM> = <OA> + 1/2 <AB>
<OM> = <OA> + 1/2 (<OB> - <OA>)
<OM> = <OA> + 1/2 <OB> - 1/2 <OA>)
<OM> = 1/2 <OA> + 1/2 <OB>

Für <OM> nehme ich die Ortsvektoren des Anfangs- und Endpunktes und dividiere ihre Summe durch 2.

Technisch macht man es gleich mit den Koordinaten, weil diese dieselben Komponenten haben wie die Ortsverktoren.

Wenn du diese Formel einmal abgeleitet hast, kannst du sie immer wieder verwenden,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Mit folgender Formel:

OM   =   1/2 * (OA + OB)

OM = Ortsvektor des Mittelpunktes, also Mitte zwischen A und B

OA = Ortsvektor des Punktes A der Strecke

OB = Ortsvektor des Punktes B der Strecke

Tipp: die Punkte A und B einfach als Vektoren angeben, dann sind es die Ortsvektoren OA und OB und gehen vom Ursprung (0;0;0) aus.

Richtungsvektor durch 2

LoLoLOOOL
Beitragsersteller

und wie berechne ich den ?