K mit Vektoren berechnen wie?

1 Antwort

Letztlich machst du rechnerisch dasselbe, dass du auch sonst machst:

Du schaust dir den Vektor von Z nach P an, das ist P-Z.

Den multiplizierst du mit dem Streckungsfaktor, das ist dann k(P-Z).

Jetzt gehst du wieder von Z in Richtung P los, aber jetzt mit dem um k gestreckten Vektor, den du gerade ausgerechnet hast, und kommst dann bei dem neuen Punkt P' an:

P' = Z + k(P-Z).

Für die erste Aufgabe bedeutet das:

P' = (1, 1) + 2 ( (3,0) - (1,1) ) = (1,1) + 2 (2,-1) = (1,1) + (4,-2) = (5,-1)

Klarer geworden?

Mach dir zur Kontrolle mal eine Skizze, dann kannst du die einzelnen Schritte nachvollziehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)