Wie berechne ich den Flächeninhalt des rot eingezeichneten Dreiecks?

Die Informationen, die zur Verfügung stehen:

g(x)=2x

Tangente t(x) an der Stelle x=3 an den Graphen f(x)=-x hoch 3 +3 mal x hoch 2

4 Antworten

f(x)=-x hoch 3 +3 mal x hoch 2
ist x = 3 eine Nullstelle ? -3³ + 3*3² = -27+27 = 0 . Also hat man schon mal den Punkt (3/0) , der zur Tangente gehört

f'(x) = -3x² + 6x

f'(3) = -3*9 + 6*3 = -27 + 18 = -9 ist die Steigung der Tangente .

mit den beiden Infos bastelt man die Tan-Glg

0 = -9*3 + b >>>>> b = +27 ....................y = -9x + 27

schneiden mit 2x

2x = -9x + 27
11x = 27
x = 27/11 ................so sieht deine Zeichnung nicht aus , was nicht deine Schuld ist , denn die Tangente kann man frei gar nicht genau einzeichnen .

.

Das Dreieck hat ein g von 3 und eine Höhe von 27/11

Hinweise zum Rechenweg:

Setze g(x) = t(x) ( t(x) ist die Tangentengleichung an den Punkt T(3 | f(3))) und löse die entstehende Gleichung nach x auf. Anschließend bestimmst Du dann mit der Nullstelle von t(x) Grundlinie des Dreiecks und mit g(x) an der Schnittstelle die Höhe des Dreiecks:

Die Tangentengleichung an den Punkt T(3 | f(3)) lautet:

Die Nullstelle von t(x) ist bei x=3 und der Schnittpunkt der beiden Geraden liegt bei x= 27/11

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Gleichungen, Geometrie)
Von Experte Halbrecht bestätigt

Ableiten, Gleichung für die Tangente t im Punkt (3, 0) aufstellen, Schnittpunkt von g und t berechnen Der y-Wert des Schnittpunkts ist die Höhe des zu berechnenden Dreiecks.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.

Hxns11
Beitragsersteller

Die Ableitung davon ist ja -3x hoch 2 + 6x, aber wie meinen Sie das mit „Gleichung für die Tangente im Punkt aufstellen“ ?

Uwe65527  31.05.2024, 19:23
@Hxns11

Dann setze x=3 ein und berechne den Anstieg der Tangente.

Du musst den Schnittpunkt der beiden Geraden berechnen und der y-Wert dieses Punktes ist die Höhe h. Dann musst du den Schnittpunkt von t(x) mit der x-Achse berechnen und der x-Wert ist die länge der Grundfläche g. Dann kannst Du mit der Formel A = 1/2 * g * h den Flächeninhalt berechnen.